Pferdesport: Grosser Sprung für Tiziana Baumann

Der Lernenden der 18A gelingen an einem internationalen Turnier in Frankreich starke Auftritte. Damit hat die Zugehörigkeit fürs Nationalkader fürs kommende Jahr bereits schon fast auf sicher.

Die 16-jährige Wetzikonerin verzeichnet einen tollen Start in die noch junge Saison 2019. Tiziana klassierten sich bei verschiedenen Prüfungen über Sprunghöhen zwischen 120 und 135 cm derart weit vorne im Teilnehmerfeld, dass die Wertungen als Platzierungen fürs Jahresranking mitgenommen werden. Und dieses entscheidet dann im Herbst, ob Tiziana auch weiterhin Angehörige des Nationalkaders sein darf.
Dank den guten Resultaten rückt die UNITED-Lernende im Junioren-Ranking weiter nach vorne. War Tiziana vor ihrem Frankreich-Abstecher in ihrem Jahrgang schweizweit noch an achter Stelle geführt, nimmt die Springreiterin derzeit nun Platz vier oder fünf ein.

Tiziana profitierte bei ihrer Frankreich-Tour von idealen Betreuungsverhältnissen. Von Seiten Verband waren arrivierte Coaches vor Ort, die der Zürcherin mit entsprechend viel Know-how und Rat und Tat zur Seite standen. In unmittelbarer Zukunft tritt Tiziana nun wieder mehrheitlich in der Schweiz an. Die Concours-Dichte ist hierzulande ebenso hoch wie das Niveau der Konkurrentinnen und Konkurrenten. Entsprechend entfallen weite Reiseunannehmlichkeiten, wie das bei anderen Pferdesportdisziplinen zuweilen der Fall ist, weitestgehend.