Die diesjährige UNITED-Absolventin feierte am letzten Juli-Sonntag ihren ersten Schweizermeister-Titel. Die Springreiterin lieferte sich einen packenden Zweikampf und konnte mit ihrem Pferd Catrina schliesslich die Goldmedaille in der Kategorie Junge Reiter erringen.
Bei optimalen Wetterbedingungen fanden im waadtländischen Le Chalet-à-Gobet die Schweizermeisterschaften statt. Joana, die mit ihrem Spitzenpferd Catrina antrat, gehörte im Vorfeld zu den Medaillen-Anwärtern. Die Meisterschaften wurden dabei über vier Prüfungen ausgetragen. Nach zwei Wertungen am Donnerstag und Freitag und dem «freien» Samstag kam es am Sonntag zum Finale mit einem Doppel-Springen.
Joana und Catrina übernahmen nach dem zweiten Test die Führung im Zwischenklassement. Für Sonntag war dann grosse Spannung angesagt. Die beiden Top-Klassierten lagen eng beieinander. Eng blieb es dann auch nach drei Vierteln. Und der Modus forderte Pferde und Reiter zusätzlich. Auch bei der vierten Prüfung startete der Zweitklassierte kurz vor Joana. Und weil der ärgste Verfolger weiterhin fehlerlos blieb, war Joana und ihre Catrina entsprechend gefordert. Doch das Duo behielt seine Nerven und zeigte bis zum Ende einen Klasse-Auftritt. Nach einem weiteren Null-Fehlerritt stand der Titelgewinn fest. Entsprechend freudig begaben sich Joana und Catrina auf die wohlverdiente Ehrenrunde.
Für die diesjährige CSIO-Teilnehmerin besitzt der erste Meistertitel einen hohen Stellenwert. «Nebst der EM-Teilnahme ist die SM der wichtigste Event in diesem Jahr», erklärt Joana.
Wir gratulieren Joana und Catrina herzlich zum Titelgewinn und wünschen weiterhin viel Erfolg! (6.8.22).