Bei der zweiten Ausgabe der TdS Women (18. – 21. Juni) startet auch ein UNITED-Trio zur viertägigen Rundfahrt. Das Programm ist happig: 300 Kilometer und 4500 Höhenmeter müssen bezwungen werden.
Die Tour de Suisse wird als Rennen der Kategorie «UCI Pro Series» ausgetragen, sie gehört damit zur zweithöchsten Ebene im internationalen Radsport. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wurde die Schweizer Rundfahrt deutlich erweitert. Heuer nehmen 20 Teams, darunter elf mit World-Tour-Status teil. Im Peloton finden sich damit zahlreiche Weltklasse-Cracks. Der Auftakt ist in Vaduz, dann folgt ein Einzelzeitfahren, ehe im knackigen zweiten Teil, insbesondere in der abschliessenden Königsetappe von Chur nach Lantsch die Gesamtbesten ermittelt werden. «Ich freue mich natürlich sehr auf diese riesige Challenge», blickt etwa Annika voraus, gleichzeitig reist die UNITED-Absolventin in spe mit Respekt ins Fürstentum: «Das Tempo wird horrend sein, das Steh- und Leidvermögen entsprechend getestet.»
Derweil Sina Frei im Team Swiss Cycling in die Pedalen drückt, ergatterten sich Annika und Lara einen begehrten Startplatz im sechsköpfigen BeCycling-Regionalteam, der zweiten Schweizer Equipe.
Wir drücken Annika, Lara und Sina für die Tour de Suisse die Daumen und wünschen viel Erfolg! (13.6.22)