Radquer: Vier Podestplatzierungen für die UNITED-Radler

Anfangs Januar fanden bei eisigen, nasskalten Bedingungen die Schweizermeisterschaften im Radquer, neudeutsch Cyclocross in Sion statt. Die UNITED war durch Fabienne Kipfmüller (18c) in der weiblichen U17-Kategorie, Kedup Gyagang (17a) bei den U19-Junioren, Lara Krähemann (15b) im Elitestarterfeld und Nik Küttel vom UNITED-Trainingsstützpunkt vertreten.

Fabienne hatte dabei vier Runden à 2,7 Kilometer zurückzulegen. Die Fahrerin des VC Meilen musste den Kontakt zur Führenden zwar abreissen lassen, sie hielt die weiteren Konkurrenten aber sicher auf Distanz und kam 90 Sekunden hinter der Tagesschnellsten auf den zweiten Platz. Vize-Schweizermeisterin!

Im U19-Rennen über total 13,5 Kilometer entwickelte sich von Beginn an ein Zweikampf zwischen Kedup und seinem Teamkollegen. Das bessere Ende behielt dabei der Konkurrent. Kedup hatte auf der glitschigen, schnee-nassen Unterlage einen Sturz zu verzeichnen und musste sich im Endspurt um fünf Sekunden mit Platz 2 begnügen. Trotz etwas Frust kurz nach Rennende: Gratulation zur Silbermedaille.

Hinter der gegenwärtigen Rad-Dominatorin Jolanda Neff kämpfte sich Lara auf den starken 3. Platz. Lara startete als zweitjüngste im Elite-Feld und bewährte sich vorzüglich. Zwar war gegen vorne früh im Rennen nichts mehr zu machen. Mit einer starken Leistung distanzierte Lara aber die nachfolgenden Fahrerinnen um 20 und mehr Sekunden. Die Bronzemedaille ist dafür ein schöner Lohn.

Mit Nik Küttel stellt die UNITED gar einen neuen Schweizermeister. Der U17-Pedaleur gehört zum Kader des regionalen Trainingsstützpunktes, den die UNITED in enger Kooperation mit Swiss Cycling sehr erfolgreich betreibt. Auf dem gut 10 Kilometer langen Kurs distanzierte Nik die ärgste Konkurrenz um eine Minute und mehr und hat daher seit anfangs Januar einen Schweizermeister-Titel in seinem Palmares.