Mit Muriel Furrer als Zweiplatzierte und Laurin Volkart auf Rang 5 gehören zwei weitere UNITED-Lernende zur nationalen Spitze. Alle vier Radtalente bewiesen sich diesen Sommer überdies an Europameisterschaften!
Die U17-Trophy von Swiss Cycling setzt sich aus einer Handvoll bedeutender Eintages-Entscheidungen zusammen. In die Wertung gelangen die Resultate der U17-Schweizermeisterschaften in den Disziplinen Radquer, Bahn (Omnium), Mountainbike (Cross-Country) und Strasse. Dazu gesellen sich die Ergebnisse des Zeitfahrens am Grenchenberg, welches im Rahmen des nationalen Talentsichtungstags absolviert wird. Jeder Athlet und jede Athletin darf von einem Streichresultat Gebrauch machen, abgerechnet wird nach Rangpunkten.
Mit dem Talentsichtungstag in Grenchen ging Ende September der letzte Wettkampf der U17-Trophy über die Bühne. Lara Liehner und Micha Alder konnten sich mit starken Leistungen in Grenchen durchsetzen und die U17-Trophy 2022 gewinnen.
Souveräner Micha Alder
Drei zweite Plätze und ein vierter Platz – Micha Alder ist der vielseitigste U17-Fahrer dieser Saison. Nachdem er an den Schweizer Meisterschaften im Radquer und auf der Strasse als Zweiter auf dem Podium stand, führten ihn ein vierter Platz an der Mountainbike Schweizermeisterschaft in Leysin sowie der zweitbeste Engine Check in Grenchen zum Triumph in der Gesamtwertung. Micha setzte sich mit 5 Rangpunkten Vorsprung deutlich durch.
Fotofinisch zwischen UNITED-Duo
Bei den U17-Frauen war der Kampf um den Sieg bis zum letzten Rennen, dem Talentsichtungstag in Grenchen spannend – und eine UNITED-interne Entscheidung. Das Top-Duo Lara Liehner und Muriel Furrer besucht die UNITED school, die zwei Rad-Talente teilen sich das Klassenzimmer in Zürich und dann sitzen Lara und Muriel dort auch noch Sattel an Sattel bzw. Schulter an Schulter nebeneinander. Die letztjährige Gesamtsiegerin Muriel Furrer und ihre Dauergegnerin dieser Saison Lara Liehner hatten bis Mitte September beide zwei Siege und zwei zweite Plätze auf dem Konto, der Engine Check am Grenchenberg musste also über den Gesamtsieg der diesjährigen U17-Trophy entscheiden. Schliesslich absolvierte Lara die Test-Strecke des Engine Checks schneller als Muriel und konnte sich so als Siegerin der U17-Trophy 2022 feiern lassen.
UNITED-Duos an EM & EYOF
Wie stark die UNITED-Radtalente auch aus internationaler Warte auftrumpfen, verdeutlichen die Grossanlässe in diesem Sommer. So fanden die Jugend-Mountainbike-Europameisterschaften Anfang August in Capriasca (CH) mit vierfacher UNITED-Beteiligung statt. Lara Liehner und Micha Alder formten ein Team, Muriel Furrer und Laurin Volkart bildeten ein zweites. Für Lara und Muriel waren es bereits die zweiten Titelkämpfe des Sommers. Die beiden 16-Jährigen vertraten die Schweiz an den EYOF im slowakischen Banska Bystrica. Im Zeitfahren resultierten die Ränge 19 (Lara) und 39 (Muriel); im Strassenrennen klassierte sich Lara im 15. Rang, den 26. Platz belegte Muriel.
Wir gratulieren Micha und Lara zum Gesamtsieg in der U17-Trophy, Glückwünsche gehen an alle vier Rad-Talente für die tollen Auftritte! (4.10.22)