Auf Stufe U19 war Felix Locher unschlagbar; Noe Hombre klassiert sich in der U17-Kategorie auf dem 3. Platz. Spitzenplatzierungen bei der Elite erreichten Nicole Schmid als 9. und Dominic Condrau als 8.
Die 35. Ausgabe der Schweizer Indoor-Meisterschaften konnte Ende Januar endlich wieder vor lautstarker Publikumskulisse. Stattfinden. Nach zwei Corona-Jahren, in denen die Indoor-Schweizermeister dezentral ermittelt wurden, versammelten die ersten Titelvergaben im 2023 die ganze Ruder-Elite in der Zuger Sporthalle. Auf einem Grossbildschirm konnten die zahlreichen Zuschauenden die Ergometer-Rennen live mitverfolgen. ,
Die Titelvergabe bei der U19 war an Spannung kaum zu überbieten. Felix Locher und sein ärgster Konkurrent lagen über das ganze Rennen jeweils nur wenige Zehntel auseinander. Bei Rennhälfte führte der Lernende der 22C mit 1,2 Sekunden, bei drei Vierteln betrug das Polster bloss 9 Zehntel. Im Ziel nach 2000 Metern trennten die beiden Besten nur sechs Zehntel – Felix durfte sich zu seinem bisher grössten Sporterfolg gratulieren lassen.
Noe Hombre, Lernender der 22A, ging die U17-Entscheidung über 1500 Meter mit Schmackes an. Nach einem Drittel betrug sein Vorsprung eine, bei der 1000er-Zwischenzeit gar zwei Sekunden. Im Finish büsste Noe für sein horrendes Anfangstempo und musste zwei Westschweizer Konkurrenten noch passieren lassen. Gleichwohl sicherte sich der UNITED-Lernende mit Rang 3 bronzenes Edelmetall.
Gegen die Besten der Besten traten die UNITED-Absolventen Nicole Schmid und Dominic Condrau an. Die beiden früheren U19-Weltmeister bewiesen im Elitefeld ihr Stehvermögen und klassierten sich beide in den Top10. Nicole erreichte Rang 9. Im engen Männerfeld belegte Dominic mit bloss zehn Sekunden Rückstand den 8. Platz.
Wir gratulieren Felix, Noe, Nicole und Dominic zum starken Auftritt an den Indoor-Schweizermeisterschaften!