Rudern: Medaillen-Jubel für Felix Locher und Noe Hombre

Die beiden Ruderer durften sich an den Schweizermeisterschaften auf dem Rotsee über Edelmetall freuen.

Nach einem packenden Endspurt erreichte Felix Locher und der Ruderclub Erlenbach im «Vierer ohne» Bronze bei der Elite. Das Erlenbach-Quartett verpassten in einem engen Rennen Gold um eine Sekunde, Silber bloss um eine halbe.

Eine zweite Elite-Medaille bei der Elite feierte Felix im «grossen Kahn»: Im 8er mit Steuermann zwangen die Erlenbacher das Hundertstel-Glück dann auf ihre Seite und verwiesen den verbliebenen Konkurrenten um Bronze mit den letzten Schlägen auf den vierten Rang – Rang 3 in der Königsdisziplin war damit geschafft!

Noe Hombre feierte in der Junioren-Kategorie im Vierer ohne Steuermann die erste Stockerl-Platzierung. Sein Boot vom Seeclub Zürich überquerte die Ziellinie gut fünf Sekunden hinter dem Sieger und durfte sich zu Silber gratulieren lassen. Noe gehörte überdies in der Achter-Kategorie der Elite zur Crew seines Klubs. Noe und Co. belegten in der Königskategorie den sechsten Platz.

Mit Samuel Kahane (23C) war ein weiterer UNITED-Lernenden auf dem Rotsee am Start. Samuel erreichte im 4er und im 8er den Finaleinzug; mit der GC-Ruderformation verpasste er die Medaillen als Vierter und Fünfter zwei Mal knapp.

Wir gratulieren Felix, Noe und Samuel herzlich und wünschen weiterhin viel Erfolg! (1. Juli 2024)