Die Lernende der 19C sichert sich an den U19-Weltmeisterschafte in Bulgarien im Doppelvierer sensationell die Goldmedaille und den WM-Titel!
Bereits nach den Vorläufen durfte man mit Nicole und ihren drei Teamkolleginnen erwartungsvoll mitfiebern. Der Schweizerinnen überzeugten im Vorlauf und brachten sich mit einem starken ersten Run ins Gespräch um Edelmetall. Drei Tage nach der Startrunde stand dann der A-Final an.
Das Schweizer Boot setzte sich vom Start weg an die Spitze – und sollte diese bis zum Ende nicht mehr hergeben. Zwar heftete sich Italien dem Schweizer Quartett an die Fersen und näherte sich Nicole und Co. nach drei Vierteln bis auf eine Sekunde an. Doch der Schweizer Rudernachwuchs behielt die Nerven und zeigte sein grosses Stehvermögen. Nicoles Boot ruderte weiter mit einem hohen Rhythmus und konnte auf dem Schlussabschnitt nochmals zulegen.
Schliesslich überquerten die UNITED-Lernende und ihre drei Teamkolleginnen die Ziellinie nach 2000 Metern mit einem Vorsprung von 1,38 Sekunden. Titel und Goldmedaille waren Nicole und Co. damit sicher!
Mit der Goldmedaille im Juniorinnen-Doppelvierer stellt die Schweiz aktuell die Weltmeisterinnen auf Stufe U23 und U19. Dies ist ein starkes Zeichen für den Frauenrudersport in der Schweiz. Und daraus dürften sich hoffentlich auch für Nicole mittelfristig hoch interessante Perspektiven bieten. Bereits vor einem Jahr initiierte der Schweizer Ruderverband ein Frauen-Projekt, das im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2024 in Paris und 2028 in Los Angeles die besten Schweizer Ruderinnen optimal unterstützen und diese im Idealfall an die Weltspitzen führen soll.
Nicole ist nach Dominic Condrau (Abschluss 2019) bereits die zweite U19-Ruderweltmeisterin der UNITED school of sports. Dominic krönte sich – ebenfalls im Doppelvierer – 2017 zum Weltmeister.
Wir gratulieren Nicole herzlich zum U19-Titel und wünschen weiterhin viel Erfolg!
Quelle: Swiss Rowing