An den Kurzbahnmeisterschaften in Luzern räumten unsere Schwimmerinnen und Schwimmer im grossen Stil ab. Angelina Patt (21C) überstrahlte mit einem Titel-Hattrick, Einzelgold sicherten sich auch Fabian Kempf und Gian-Luca Gartmann. Juri Wunderlin und Kay-Lyn Löhr sicherten sich drei U16-Landesrekorde!
Zum Auftakt in die neue Saison duellierten sich die besten Schwimmerinnen auf dem Schwimm-Campus in Sursee. Aus UNITED-Perspektive durfte an jedem der drei Wettkampf-Tage über Final-Einzüge oder gar Medaillen gejubelt werden – trotz der Abwesenheit der Djakovic-Duos.
In den Rücken-Rennen bewies Fabian Kempf seine grosse Klasse. Im 50er landete er auf Platz 2. Den Titel holte sich der UNITED-Absolvent von 2020 dann über die vier Bahnlängen. Rücklings gehört auch Daniil Sokolovskiy zu den Top10 der Schweiz, stiess er doch 3 Mal in den Final vor und erreichte die Plätze 10 (50Meter), 4 (100) und 4 (200).
Gian-Luca Gartmann war für die «best news» im Brust- und Lagen-Sektor zuständig. Der UNITED-Absolvent von 2023, der aktuell die Spitzensport-RS absolviert, sicherte sich über 50 und 100 Brust Doppel-Bronze. Über 200 Brust landete er als 4. knapp neben dem Podest. Triumph total dann über die 200 Lagen – Gian-Luca holte sich den Titel. Und freute sich hinterher im 400er Lagen als Zweiter über Medaille Nummer 4.
UNITED-Grossandrang herrschte im Lagen-Sprint. Mit Daniil Sokoloskiy (7.), Fabio Isteri (9.) und Enea Pasini (10.) erreichte dort ein Trio den Endlauf. Über weitere Final-Teilnahmen durfte sich «UNITEDS next generation» freuen: Juri Wunderlin und Filip Markovic erreichten als 16-Jährige ihre ersten Elite-Endläufe. Die hochtalentierten 08er schwammen in den Crawl-Strecken zu 5. Rängen. Juri verpasste über 50 Meter Edelmetall um 14 Hundertstel, Filip hatte im 100er um 11 Hundertstel das Pech auf seiner Seite. Mit Maxim Ivanov (23C) als 8. über 100 Freistil betrat ein weiterer «UNITED-Fisch» die Final-Bühne.
Im Frauenbereich sorgten Angelia Patt und Kay-Lyn Löhr für die Ausrufezeichen. Angelina zementierte im Lagen-Bereich ihren Nummer-1-Status. Sie war sowohl über 100 wie auch über 200 und 400 nicht zu schlagen und feierte gleich einen Titel-Hattrick! Ein 5. Rang über 50 Rücken rundete ihren exzellenten Auftritt ab. In den Lage-Rennen gehörte mit Kay-Lyn Löhr eine UNITED-Lernende zu Angelinas ärgsten Konkurrentinnen. Die erst 16-Jährige Athletin des SC Meilen jubelte über Silber (200 Meter) und Bronze (100). Gerade auf den 200er-Distanzen beweist Kay-Lin ihr immenses Potenzial. In den Lagen und über Brust gehört ihr mit ihren Sursee-Zeiten nun der U16-Landesrekord. Wow!
Weitere Final-Auftritte legten Kim Bachmann in den Freistil-Rennen (Rang 8 über 50, jeweils Rang 9 über 200 und 400) sowie Larissa Patt im Brust-Sprint.
Der grandiose UNITED-Auftritt rundeten die Medaillengewinne in den Staffel-Rennen ab. Fabian Kempf und Kim Bachmann holten jeweils Gold mit dem SC Uster in der Freistil-Staffel. Die bronzene Auszeichnung der Limmat-Sharks im gleichen Rennen geht zu drei Vierteln auf den «SC UNITED» (Juri Wunderlin, Fabio Isteri und Filip Markovic). In den Lagen-Relays jubelten Fabian Kempf und Gian-Luca Gartmann über Gold, die Klassencopains Markovic / Wunderlin über Bronze. Den Schlusspunkt setzten dann die Patt-Sisters mit Bronze in der Frauen-Lagen-Staffel.
Wir gratulieren unseren erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmern und wünschen weiterhin viel Erfolg! (21.11.2024)