Schwimmen: Josif Miladinov und Antonio Djakovic mit und vor Elite-EM-Erfahrungen

Bereits anfangs Monat fanden im schottischen Glasgow die Kurzbahn-Europameisterschaften. Josif Miladinov, der erst 16-jährige Lernende der 19B, qualifizierte sich über 50 und 100 Meter Delfin und über 50 Meter Freestyle für den Grossanlass.

Zwar blieb das für sein Heimatland Bulgarien startende Schwimmtalent in sämtlichen Disziplinen in den Vorläufen hängen. In den Delfin-Konkurrenzen reichte es für die Ränge 32 (50 Meter) und 30. Im freien Sprint schloss Josif Miladinov den Wettkampf als 39. ab. Ein Blick aufs Teilnehmerfeld untermauert aber Josifs Ausnahme-Potenzial. So war er in sämtlichen drei Disziplinen unter den drei jüngsten Athleten. Das lässt für die mittelbare Zukunft Grosses erhoffen.

Eine Woche nach Josifs EM-Teilnahme legte Antonio Djakovic auf ähnlichem Level nach. Der Lernende aus der Klasse 18B nahm in Amsterdam an einem internationalen Langbahn-Wettkampf teil. Antonio lief es in der niederländischen Metropole in den Freistil-Disziplinen ausgezeichnet. Der Olympia-Aspirant unterbot bereits jetzt die Normen für die europäischen Titelkämpfe in Budapest im kommenden Mai.