Die Lernende der 23er-Klasse nimmt in den kommenden Tagen an den Titelkämpfen in Vilnius, Litauen, teil. Kay-Lyn qualifizierte sich gleich für drei Rennen.
Die 16-jährige Schwimmerin des SC Meilen startet am sechstägigen Grossevent über 200 Brust und die 200 und 400 Lagen. Die Europameisterschaften finden im üblichen Format statt. Vormittags sind die Vorläufe angesetzt, die Halbfinals und Medaillenentscheidungen werden dann in der Abend-Session ausgetragen.
Kaum an der UNITED school sorgte Kay-Lyn bereits im vergangenen September für ein erstes grosses Ausrufezeichen. Sie krönte sich in Slowenien an der europäischen Jugend-Olympiade zur Siegerin über 200 Brust. Sie pulverisierte damals im Final ihre persönliche Bestzeit um sechs Sekunden und liegt mit ihrer «PB» von 2:30.57 Minuten national bereits an dritter Stelle. Wie gut ihre Maribor-Zeit war, zeigt ein Vergleich. Weltweit schwammen in Kay-Lyn Jahrgang vier Athletinnen die vier Brust-Längen schneller!
Eine Top3-Position unter den Swiss-Aquatics-Athleten belegt Kay-Lyn auch über ihre beiden Lagen-Distanzen. Und auch im Lagen-Feld zählt Kay-Lyn zur Weltspitze.
An den Titelkämpfen ist die Ausgangslage für Kay-Lyn insofern aber anspruchsvoller, da die 16-Jährige gegen bis zu zwei Jahre ältere Athletinnen antreten muss – die Junioren-Europameisterschaften werden als U19-Event durchgeführt.
Wir gratulieren Kay-Lyn zur JEM-Selektion und wünschen viel Erfolg! (1. Juli 2024)