Antonio Djakovic, Fabian Kempf, Annina Grabher, Gian-Luca Gartmann, Elena Buschor und Carina Patt jubeln an den Schweizermeisterschaften über Edelmetall!
Antonio Djakovic setzte bereits am Starttag das international grösste Ausrufezeichen. Der Lernende der 18D unterbot über 200 Freistil die A-Limite für die Olympischen Spiele vom kommenden Sommer in Tokyo Es blieb indes nicht Antonios einzige Grosstat. Der Athlet des SC Uster-Wallisellen sicherte sich insgesamt fünf Medaillen. Antonio holte in seiner Paradedisziplin über die vier Bahnlängen den Titel. In überlegener Manier, letztlich mit 14 Sekunden Vorsprung dominierte der kommende Olympionike auch über 400 Meter – allerdings mit einem Wehmutstropfen. Antonio verpasste über 400 Freistil um 27 Hundertstelsekunden die zweite Olympia-Limite.
In den drei Staffelwettbewerben kamen drei weitere Medaillen hinzu. Silber über 200 Meter, Bronze über 100 Meter, nochmals Bronze in der Lagen-Ablöse.
Teamkollege Fabian Kempf durfte sich im Rücken-Sprint auszeichnen lassen. Der UNITED-Absolvent von 2020 schlug als Dritter an. Dann war Fabian auch noch Startschwimmer der Lagenstaffel und trug massgeblichen Anteil am Titel von Uster-Wallisellen.
Aufhorchen liess der Auftritt von Annina Grabher über 200 Delfin. Die Lernende der 19B musste sich nur 2 Konkurrentinnen geschlagen geben und unterbot die Limite für die Junioren-Europameisterschaften in Rom um fast eine Sekunde!
Gian-Luca Gartmann ist und bleibt ein heisses Eisen auf den Distanzabschnitten. Der Lernende der 19C verdiente sich Bronze über 1500 Freistil mit einem unfassbaren Schlussspurt. Noch bei der letzten Wende lag Gian-Luca fast zwei Sekunden hinter dem Podium, dann übertrumpfte er den Drittplatzierten, indem er die letzten 50 Meter unter 28 Sekunden zurücklegte.
Die fünfte Medaillengewinnerin der UNITED ist Elena Buschor. Die 16-Jährige war Teil der 200er-Freistil-Staffel der Limmat Sharks. Die Stadtzürcherinnen verdienten sich dabei die Silbermedaille.
Auch in der prestigeträchtigsten Staffel jubelte eine UNITED-Lernende über eine Podestplatzierung. Carina Patt, Lernende der 17C, übernahm über 4 x 100 Freistil die zweite Ablöse. Ihr Team freute sich nach Rennende über Platz 3 und die bronzene Auszeichnung.
Wir gratulieren unseren Schwimmerinnen zum ausgezeichneten Auftritt und gratulieren herzlich zu den zahlreichen Medaillen. (12.4.2021)