An den Elite-Schweizermeisterschaften prägte Carina Patt die Freistil-Rennen entscheidend mit. Fabian Kempf war rücklings eine Macht. Mit Elena Buschor holte sich noch eine dritte UNITED Edelmetall.
Weit über 500 Athleten aus über 60 Schwimmvereinen nahmen am vergangenen Wochenende an den Sommermeisterschaften im Sportbad St. Jakob in Basel teil. Die Junioren- wie Elite-Championats fanden gleichenorts statt, die Altersklassen wurden aber getrennt gewertet.
Carina Patt sicherte sich wenige Tage vor ihrer Diplom-Feier zwei Einzelmedaillen. Die Lernende der 17C sicherte sich den Titel über 50 Freistil. Carinas Leistung bzw. ihre Siegerzeit hatte es in sich: Sie unterbot in 26,16 Sekunden gar den Richtwert für die Universiade. So wurde Carinas Darbietung am Ende des dreitägigen Events noch mit Bronze, als drittbeste Leistung im Frauenbereich geehrt. Abermals Grund zur Freude hatte Carina im 100er Crawl-Rennen. Zwar musste sich Carina dort einer routinierten Konkurrentin geschlagen geben, der Sprung aufs Podest glückte ihr als zweite und mit stattlichem Polster gleichwohl.
Über die kürzestes Sprintdistanz musste sich Fabian Kempf noch knapp geschlagen geben (0,08 Sekunden Rückstand auf Gold), es resultierte Silber. Eine Klasse für sich war er dann aber über 100 und 200 Rücken. Der 20-jährige Athlet des SC Uster-Wallisellen distanzierte die Konkurrenz über beide Distanzen um eine Sekunde und mehr. Über 200 Lagen ergatterte sich Fabian mit dem dritten Platz seine vierte Medaille.
Im Junioren-Wettkampf (U18) trumpfte mit Elena Buschor (20C) noch eine dritte UNITED-Lernende auf. Dabei erlebte die 16-Jährige einen wilden Wettkampf. Nach dem Starttag und grösseren Kreislaufproblemen drohte kurzzeitig gar das Spitalbett. Nachdem Elena ihr Pensum aber reduzierte und sich angemessen Erholungszeit gönnte, endeten die Schweizermeisterschaften doch noch versöhnlich. Die Athletin der Limmat Sharks sicherte sich im Freistil-Rennen über 100 Meter die Bronze-Medaille.
Wir gratulieren Carina, Fabian und Elena herzlich zu ihren Titeln und Medaillengewinnen.