Schwimmen: Olympia-Qualifikation für Josif Miladinov

Über Josifs aussergewöhnlichen Auftritt an den Junioren-Weltmeisterschaften im ungarischen Budapest berichteten wir bereits. Ausser Acht fiel bei der ersten Würdigung indes, wie stark Josifs Leistung in einem anderen JWM-Rennen war – sie dürfte ihn bis nach Tokio tragen.

Über 50 Meter Delfin hievte sich Josif in einem spektakulären, engen Rennen auf den fantastischen 3. Platz. Die bronzene WM-Medaille ist hierfür stolzer Lohn. Soweit so bekannt. Doch den mittelfristig noch wertvolleren Effort resultierte aus dem 100er-Delfin. Zwar musste Josif dort die Halbzeitführung noch preisgeben und schlug nach knapp 52 Sekunden «nur» als Vierter an; aber Josif blieb unter 52 Sekunden. Und das dürfte ihn ebenso gefreut haben, wie ihn die entglittene Medaille schmerzte. Denn:

Josifs Endzeit von 51,96 Sekunden entspricht auf die Hundertstelsekunde genau der A-Norm der Olympia-Qualifikationszeit für Tokio 2020. Mit anderen Worten: Bleibt Josif gesund, wird er in den nächsten Sommermonaten zum Olympioniken. Die UNITED würde dann erstmals einen aktuellen Lernenden an Olympische Sommerspiele entsenden!

Weitere UNITED-Trümpfe

Zum heutigen Zeitpunkt scheint es durchaus realistisch, dass das UNITED-Kontingent für Tokio noch anwächst. Mit den Beachvolleyballern Adrian und Joana Heidrich, der Karateka Elena Quirici und Mountainbikerin Sina Frei hat die UNITED weitere heisse Eisen im Feuer. Bis zur definitiven Selektion geht es aber noch lange. Die definitiven Selektionen dürften wohl erst im kommenden Juni publik gemacht werden.