Schwimmen: Starke EM-Auftritte für UNITED-Trio; Dani Sokolovskiy mit Italo-Einsatz

Ende Juni wurden in Šamorín (SVK) die U23-Europameisterschaften ausgetragen. Die UNITED war mit den Geschwistern Djakovic und Gian-Luca Gartmann vertreten; Daniil Sokolovskiy startete derweil in Rom.

Vanna Djakovic klassierte sich in mehreren Rennen in den Top10! So erreichte sie auf der Langdistanz den tollen fünften Schlussrang. Sie unterbot über 1500m Freistil ihre Bestmarke um über 17 Sekunden und schlug nach 16:40.38 an. Auch über 400 und 800 Freistil stiess sie bis in den Final vor und beendete das Rennen nach tollen Schlussspurts noch auf dem 6. (400 Meter) und 7. Rang (800 Meter).

Antonio Djakovic konnte seine aufsteigende Form ebenfalls beweisen. Er qualifizierte sich zum einen über 200 Freistil, zum anderen auch über 400 Freistil für den Final. Über die längere Distanz beendete er das Rennen auf Platz 6, über 200 Meter schlug Antonio als Siebter an.

Nicht ganz zufrieden war Gian-Luca Gartmann mit einem Einsatz über 200 Meter Lagen. Der UNITED-Absolvent von 2023 blieb dabei unter seinen Möglichkeiten und verpasste die anvisierten Top8 knapp – Schlussrang 11.

Im Staffel-Rennen standen dann gleich zwei UNITEDS im Einsatz. Das Djakovic-Duo und zwei weitere Schweizer kämpften sich ins Finale vor und belegten dort den guten fünften Platz  

Die U23-Titelkämpfe in der Slowakei dienten sowohl Antonio als auch Gian-Luca als wettkampfmässige Tests. Die beiden Spitzenathleten reisen nach einem kurzen Zwischenstopp in der Schweiz weiter an die Elite-Weltmeisterschaften, die Ende Juli in Singapur ausgetragen werden.

Ebenfalls international unterwegs war noch ein vierter UNITED-Schwimmer. Daniil Sokolovskiy nahm am renommierten Meeting «Trofeo Sette Colli» in Italiens Hauptstadt teil. Dort konnte sich der frischgebackene Absolvent mit starker Konkurrenz messen.

Wir gratulieren unseren Schwimm-Cracks zum internationalen Einsatz und wünschen weiterhin viel Erfolg! (3.Juli 2025)