Ski Alpin: Erstes FIS-Podium für Aline Höpli

Aline Höpli, Lernende der St. Galler UNITED, raste beim Adelbodner Riesenslalom zum ersten Mal in ihrer noch jungen Karriere unter die besten Drei. Die 17-Jährige darf sich im Riesenslalom über Rang 2 freuen. Das Chuenisbergli ist nicht nur eingefleischten Ski-Fans ein Begriff. Die Männer-Weltcup-Rennen anfangs Januar ziehen jeweils Zehntausende Zuschauer an und lassen Adelboden zum Epizentrum der Wintersportwelt werden. An der Ausgabe 2019 zählten die Veranstalter total 34’000 Besucher.

Nicht ganz so turbulent ging es bei den FIS-Rennen nur wenige Tage nach den Weltcup-Entscheidungen im Berner Oberland zu und her. Wie sich Aline dort aber in Szene zu setzen wusste, verdient gleichwohl höchste Anerkennung.

Die Ostschweizerin, die im Schweizer Nachwuchs als eines der grösseren Talente gehandelt wird, fuhr im ersten Lauf knapp sechs Zehntel hinter der Schnellsten auf den sechsten Zwischenrang. Im Final drehte Aline dann aber zünftig auf, realisierte die total drittbeste Laufzeit und setzte sich im Zwischenklassement an die Spitze. Aus der Leaderbox konnte sie dann verfolgen, wie eine Fahrerin nach der anderen entweder aus- oder hinter Aline zurückfiel. Den Sieg verpasste die UNITED-Lernende schliesslich knapp und um lediglich zwei Zehntel.