Die beiden UNITED-Lernenden heimsen an der Gala der Schweizer Sporthilfe den grossen Preis in der Einzel- (Stefanie) und Team-Kategorie (Alexis) ein.
Die Schweizer Sporthilfe verleiht jedes Jahr den Preis des besten Nachwuchssportlers beziehungsweise der besten Nachwuchssportlerin sowie des besten Nachwuchsteams. In einem „Finale“ von jeweils fünf Athletinnen und drei Teams gingen die beiden UNITEDS als strahlende Sieger hervor. Bewertet wurden dabei die Leistungen im Jahr 2023 – das dreiteilige Voting setzte sich aus einer Fachjury (40%), einer Medienjury (40%) und einem Online-Voting (20%) zusammen.
Stefanie grob dominierte im Vorjahr an den Junioren-Weltmeisterschaften und gewann gleich vier Medaillen, darunter zwei Mal den WM-Titel! Auf der Erfolgswelle kurvte Stefanie auch in diesem Winter. Sie erreichte in der Europa-Cup-Gesamtwertung in der Sparte Riesenslalom den dritten Platz und sicherte sich damit für die kommende Saison einen Fix-Startplatz im Weltcup.
Alexis Hirsiger war im letzten Sommer Teil der höchst erfolgreichen Sprint-Staffel. Die vier U20-Sprinter sicherten sich an den U20-Europameisterschaften sensationell den Titel. Mit 10,51. Sekunden über die Königsdistanz ist Alexis derzeit auch der schnellste Schweizer U20-Sprinter.
Die Gewinnerinnen und Gewinner in den Einzelkategorien erhalten ein Preisgeld von 12’000 CHF, das beste Nachwuchsteam erhält 15’000 CHF.
Wir gratulieren Stefanie und Alexis zur schönen Auszeichnung und wünschen weiterhin viel Erfolg! (6. Mai 2024)