Ski Nordisch: Pascal Müller startet stark – Olan Lacroix klettert Karriereleiter hoch

Der UNITED-Absolvent von 2021 darf mit dem Saisonauftakt zufrieden sein. Beim Season-Opener im finnischen Kuusamo sicherte sich der Glarner bei zwei von drei Wettkämpfen seine ersten Weltcup-Punkte.

Bereits die Selektion für die Weltcup-Events in der finnischen Kälte war nach der schwierigen letzten Saison ein grosser Aufsteller. Pascal bestätigte das Vertrauen und sicherte sich im zweiten und dritten Kräftemessen gegen die weltbesten Kombinierer seine beiden bisher besten Resultate. Am Samstag reichte es zu Rang 39, 24 Stunden später belegte Pascal Rang 40.

Der einzige Schweizer Kader-Athlet ist in diesem Winter voraussichtlich doppelspurig unterwegs. Nebst Weltcup-Aufgeboten sind auch Einsätze im zweitklassigen Continental-Cup vorgesehen. Der 22-Jährige pendelt dazu auch geographisch. Im Sommer und Herbst absolvierte Pascal einen Grossteil der Vorbereitung mit den deutschen Athleten rund um den Stützpunkt in Oberstdorf. Dabei profitiert Pascal zum einen vom hohen Trainings-Rhythmus, zum anderen nutzt Pascal die enge Zusammenarbeit mit den DSV-Athleten, um sich im Bereich Material und Logistik auszutauschen. Eine wichtige Weichenstellung erfolgte aber bereits im letzten Jahr. Pascal konnte die Spitzensport-Rekrutenschule absolvieren und profitiert als «AdA» nun von Unterstützungsbeiträgen. Auch deshalb ist Pascal aktuell als Profisportler zwischen Sprungschanzen und Loipenspur unterwegs.

Olan Lacroix wird Stützpunkt-Trainer

Eine zweite schöne Geschichte aus der Skisprung-Szene liefert Olan Lacroix, während vier Jahren Pascal Müllers Klassen-Copain an der UNITED. Der Romand amtet seit 18 Monaten als hauptberuflicher Skisprung-Trainer. Olan beendete im vorletzten Frühjahr seine eigene Sport-Karriere, erhielt aber quasi noch im Landebereich nach seinem letzten Sprung von Swiss Ski ein Job-Angebot. Seither leitet er in Engelberg den Stützpunkt und kümmert sich in der Zentralschweiz um die hoffnungsvollsten Schweizer Talente. Dank Olans grossem Erfahrungsschatz und seinen Analysefähigkeiten sollen die nächsten Skiflieger über die Nordic-Trophy, FIS-Wettkämpfe und schliesslich Continental-Anlässe an die erweiterte Weltspitze geführt werden. Mit Yanick Wasser und Felix Trunz zählen auch zwei aktuelle, bzw. ehemalige UNITEDS zu Olans Klienten. Für einen weiterhin hohen UNITED-Groove sorgt auch Olans WG-Partner. Sandro Hauswirth, UNITED-Absolvent von 2020 und im B-Kader von Swiss Ski, teilt sich in Einsiedeln eine Wohnung mit Olan.

Wir gratulieren Pascal und Olan zum bisherigen Werdegang und wünschen weiterhin viel Erfolg!