Für die Lernende der St. Galler 20er-Klasse gilt «Das Beste kommt zum Schluss». Die Appenzellerin wird an den Schweizermeisterschaften fantastische Fünfte im Riesenslalom. Zudem schliesst sie die wichtigste nationale Nachwuchs-Serie auf dem 3. Gesamtrang ab und erreicht dadurch C-Kader-Status. Ein Rückblick auf die letzten Renntage des Winter 21/22.
Die Schweizermeisterschaften bilden traditionell den Abschluss des Wettkampf-Winters. Im Engadin gaben sich daher die Schweizer Cracks nochmals ein Stelldichein. Odermatt, Cavietzel und Meillard kreuzten bei den Männern die Skikannten, bei den Frauen waren Gisin, Holdener und eben auch die UNITED-Lernende Stefanie Grob am Start.
Stefanie spielte am Sonntag im abschliessenden Riesenslalom «doppelt oder fast nix». Der «Riesen» um die Schweizermeisterschaft zählte gleichzeitig als letztes Rennen im «BRACK.CH Swiss Cup». In dieser Renn-Serie fahren die besten Schweizer U19-Fahrer um Punkte, Podeste und Promotionen. Stefanie lag vor dem abschliessenden Rennen in den Top5 der Gesamtwertung, doch nur die drei besten Athletinnen würden sich letzten Endes den begehrten Aufstieg ins C-Kader sichern.
Die Entscheidung oberhalb von St. Moritz war dann ein Krimi. Stefanie Grob glückten zwei schlichtweg fantastische Läufe. Sie beendete das Rennen auf Platz 5 umringt von Weltcup-Athletinnen. Vier Zehntel hinter dem Bronze-Platz von Andrea Ellenberger, drei Zehntel hinter Rang 4 und Aline Danioth, aber beispielweise zwei und mehr Zehntel vor Melanie Meillard, Priska Nufer und Vanessa Kasper.
Stefanie Grob wird Gesamt-Dritte. Bild: zVg.Um Stefanies Leistung gegenüber Konkurrenten aus dem U19-Bereich einzuordnen: Die UNITED-Lernende entschied den Lauf des BRACK.CH Swiss Cup mit 3,5 Sekunden Vorsprung auf die nächstbesten Juniorinnen! Mit dem U19-Tagessieg überholte Stefanie Konkurrentinnen in der U19-Gesamtwertung, wird Gesamt-Dritte und damit C-Kader-Mitglied!
Was die einen freut, schmerzt andere: Janine Mächler (Klasse 20A) rutschte durch Stefanie Grobs Exploit noch aus den Top3 der U19-Wertung. Sie wird in St. Moritz 29. im Gesamtranking und 9. Im U19-Klassement.
Wir gratulieren Stefani Grob zum ausgezeichneten Saisonabschluss und wünschen ihr, aber auch Janine weiterhin viel Erfolg! (28.3.2022)