Bei der dritten Weltcup-Station im russischen Nischni Tagil sprang Dominik Peter auf den starken 16. Rang. So weit vorne konnte sich der UNITED-Absolvent auf höchster Stufe noch nie einreihen. Als schöne Belohnung gibt’s eine WM-Nomination.
Dominik zeigte im ersten Springen im mittleren Ural zwei solide Sprünge auf 125,5 und 122,5 Meter. Das reichte zum Vorstoss auf den 16. Platz, direkt vor dem nominellen Schweizer Teamleader Gregor Deschwanden. Nach den guten Auftritten in Russland und zuvor in Finnland darf Dominik auch beim ersten Highlight der noch jungen Saison an den Start. Am kommenden Wochenende stehen die Skiflug-Weltmeisterschaften im slowenischen Planica an. Zwischen dem 10. und 13. Dezember 2020 geht es in Slowenien um WM-Medaillen. Der 19-Jährige vertritt zusammen mit Deschwanden die Schweizer Farben. Die Riesen-Schanze in Slowenien gilt als zweitgrösste der Welt, hier sind Sprünge bis 250 Meter möglich.
Die Titelkämpfe in Planica waren ursprünglich für das Ende der vergangenen Saison geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die WM im Skifliegen auf diesen Dezember verschoben werden. Übermorgen Donnerstag steht die Qualifikation an. Der Skiflug-Weltmeister im Einzel wird in vier Wettbewerbsdurchgängen ermittelt. Am Freitag stehen die ersten beiden Durchgänge auf dem Programm. Am Samstag geht’s in den Durchgängen drei und vier um die Einzelmedaillen.
Quelle: Swiss Ski