Die Winterthur-Lernende der 25er-Klasse blickt auf eine geglückte Klettersaison. Julia qualifizierte sich für die Jugend-WM, Jugend-EM und konnte sich im Rahmen von Jugend Europa-Cup-Teilnahmen weitere Male mit internationalen Spitzen-Kletterinnen vergleichen.
Die 15-Jährige zählt schweizweit zu den besten Kletterinnen ihrer Altersklasse. Aktuell meistert sie bereits Routen im 8. Schwierigkeitsgrad – das können in Julias Alter 5 bis 10 Schweizerinnen.
Die UNITED-Lernende verdiente sich die internationalen Startmöglichkeiten mit überzeugenden Leistungen in den Selektionswettkämpfen im Frühjahr. Die Kaderathletin der Nachwuchs-Nationalmannschaft reiste deshalb in den Sommerferien nach Finnland an die Jugend-Weltmeisterschaften (U17). In Helsinki erreichte sie in der Lead-Disziplin (Seilklettern) den 35. Platz. Allerdings plagte sich Julia schon damals mit einer aufkommenden Schulterblessur herum. Diese Schulterprobleme beschäftigten die Zürcherin auch noch an den letzten Wettkämpfen, verhinderten dort noch bessere Platzierungen und zwingen sie nun zu einem vorzeitigen Saisonende.
Wir wünschen gute Besserung und weiterhin viel Erfolg! (25.9.2025)