Die ausgezeichneten Resultate der letzten Wochen und Monate bescheren dem Springreit-Talent das nächste Highlight: Joana darf an die U21-EM nach Portugal.
Die Europameisterschaften der Jungen Reiter finden vom 15. – 25 Juli in Vilamoura am südlichsten Zipfel Portugals statt. Der Meeranstoss dürfte für angenehme Temperaturen und eine schöne Umgebung sorgen. Die weite Reise fordert Mensch und Tier aber organisatorisch. Die 2500 Kilometer bewältigt der Tross der Schweizer Equipe über den Landweg. Um den Zwei-, vor allem Vierbeinern angemessen Ruhezeiten zu gewähren, erfolgt der Transfer an die Algarve in Etappen und mit mehreren Stopps. Freilich reist Joana nicht fürs Algarve-Ferienfeeling durch halb Europa. Die 18-Jährige nutzt den Grossanlass, um sich mit den besten Reitern zu vergleichen. Die Lernende der St. Galler 18er-Klasse ist eine von fünf Schweizer Reiterinnen, die in der ältesten Junioren-Kategorie am Start stehen.
Joana Schildknecht am diesjährigen CSIO in St. Gallen. Bilder: Katja StuppiaEinen hochkarätigen Vergleich absolvierte Joana anfangs Monat. Die Ostschweizerin erkämpfte sich einen Platz am CSIO in St. Gallen, dem wichtigsten und grössten Pferdesport-Event des Landes. Die Starts mit und gegen Steve Guerdat, Martin Fuchs, Beat Mändli und Co. verliefen positiv und aufschlussreich. Joana sammelte viele, wertvolle Erfahrungen und konnte sich bei den verschiedenen Concours zwei Mal platzieren. Im Youngster-Finale über 145cm hohe Hindernisse erreichte sie Rang 9, in einem Joker-Springen über «145er-Hürden» resultierte gar der 7. Rang. Im Reitsport erhalten jeweils die besten 30% pro Springen eine Platzierung, sprich eine Rangauszeichnung.
Wir gratulieren Joana herzlich zur EM-Selektion und wünschen viel Erfolg in Portugal! (24.6.2021)