Springreiten: Tiziana Baumann und Lisa Galatik am CSI Basel!

Schöner Scheinwerfer-Auftritt von zwei unserer Springreit-Talente. Tiziana Baumann und Lisa Galatik absolvierten im Rahmen des internationalen Weltcup-Turnier Longines CHI Basel mehrere Springprüfungen und zeigten dabei starke Leistungen.

Das wertvollste Resultat gelang dabei Tiziana Baumann im abschliessenden U25 Grand-Prix. Dort meisterte die 23-Jährigen zunächst den Grunddurchgang ohne Abwurf. Fürs Stechen qualifizierten sich dann gleich dreizehn Reiterinnen und Reiter. Nun galt es abzuwägen: Risiko nehmen und damit aufs ‘Gaspedal drücken’ und damit eine Spitzenplatzierung anpeilen. Oder Tempo dosieren und damit wiederum einen ‘Nuller’ ins Trockene bringen. Die UNITED-Absolventin wählte einen Mittelweg. Sie blieb erneut ohne Abwurf und erreichte mit ihrer Zeit den ausgezeichneten siebten Schlussrang. Das bringt ihr wichtige Zähler fürs World-Ranking und entsprechend Mumm für die erst im Frühjahr richtig beginnende Saison.

Bis dahin steht noch etwas Erholung für die Reiterin und ihre Pferde an, ehe es im Februar zur weiteren Vorbereitung nach Südfrankreich geht. Dann sind Auftritte an nationalen Grand-Prix das mittelfristige Ziel, um sich bei ansprechenden Erfolgen einen Startplatz an der Elite-Schweizermeisterschaft zu sichern.

Sehr zufrieden blickt auch Lisa Galatik auf die «Basel-Woche» zurück. Die Nomination für den 5-Sterne-Event durch den Schweizer Equipen-Chef war bereits eine Erfolgsmeldung. Lisa und ihrem Pferd lief es dann in den anspruchsvollen Prüfungen fast wunschgemäss. In der 140er-Wertung erreichte die BM-Lernende im Abschlussjahr den guten 11. Rang. Damit hatte sie sich das Ticket am finalen Grand Prix redlich verdient. Zum Abschluss am Sonntag konnte sie dann nochmals wertvolle Erfahrungen und klassierte sich nach zwei Abwürfen schliesslich im 26. Platz.

Wir gratulieren Tiziana und Lisa herzlich zum internationalen Auftritt und wünschen weiterhin viel Erfolg! (15. Januar 2026)