Der Lernende der 20er-Klasse gewinnt in der U19-Kategorie das wichtigste Turnier Deutschlands. Auf dem Weg zum Triumph gab David bloss einen einzigen Satz ab.
Nach U19-Silber im Vorjahr hat es nun mit Gold geklappt: David Bernet, die Nummer 4 der europäischen Jugendrangliste, triumphierte in Hamburg. Die aktuelle Nummer 229 der Weltrangliste zog an Position 2 gesetzt ungefährdet in das Halbfinale ein. Auf seinem Weg dorthin besiegte er internationale Nachwuchs-Hoffnungen aus den Niederlanden, Australien und Deutschland jeweils klar in drei Durchgängen.
In der Runde der letzten Vier gab David gegen einen starken Iren den einzigen Satz im ganzen Turnier ab. Im grossen Finale gegen den Topgesetzten aus der Ukraine siegte der UNITED-Lernende, der für die SI Stuttgart in der Bundesliga aufspielt, schliesslich wieder glasklar in drei Sätzen (11:6, 11:2, 11:6).
Für David war es nach dem British Open Anfang Januar der zweite, aussergewöhnliche internationale Auftritt. In Birmingham, wo alljährlich das nebst der Jugend-WM bedeutendste Turnier ausgetragen wird, traf David in den Achtelfinals auf den späteren Turniersieger aus England. Nach einem Wahnsinns-Spiel und einer Topleistung musste sich David erst in der Verlängerung des fünften Satzes denkbar knapp geschlagen geben und schloss das Open schliesslich in den Top10 ab.
Wir gratulieren David zum Turniersieg in Deutschland und wünschen für die anstehenden Heim-Europameisterschaften im April viel Erfolg!