Der Lernende im Abschlussjahr schliesst seinen letzten Junioren-Grossanlass mit einem Erfolg ab. An den U19-Europameisterschaften in der rumänischen Hauptstadt war die Schweizer Nummer 1 massgeblich am Bronze-Gewinn beteiligt. Nicht nach Wunsch lief es im Einzel.
David Bernet und das Schweizer Mixed-Team blieben in der Gruppenphase ungefährdet. Gegen Ungarn, Irland und auch Deutschland kam die Schweiz zu Erfolgen und zog als Gruppensieger weiter. Dabei entschied David sämtliche Partien für sich. In der zweiten Turnierphase jubelten David und Co. zunächst über einen 2:1-Sieg über Wales, ehe Top-Favorit England eine Nummer zu gross war. Pausierte David gegen die Engländer noch, kam er im abschliessenden kleinen Final gegen Tschechien wieder auf den Court. Der UNITED-Lernende sicherte der Schweiz im fünften Spiel den fünften Punkt. Die Schweiz gewann 2:1 und durfte sich über Bronze freuen!
Einzel-Out im Viertelfinale
Wenige Tage vor dem Team-Wettbewerb peilte David auch in der Einzelkonkurrenz eine Spitzenplatzierung. Der 18-Jährige war im über 60-köpfigen Athleten-Feld als Nummer 2 gesetzt und zählte damit zum engsten Favoriten-Kreis. Allerdings trübte ein Bänderriss Davids unmittelbare EM-Vorbereitung. Bis kurz vor seiner Abreise erschien der Zürcher zunächst an Krücken, später dann humpelnd im Unterricht, erst 10 Tage vor seiner Anreise an die EM konnte David wieder zum Racket greifen.
Aufgrund des Rankings ging David den grössten Brocken in den ersten Runden aus dem Weg. Entsprechend waren die ersten drei Aufgaben schnell bewältigt. Ohne Satzverluste preschte David in die Viertelfinals vor. Dort endeten gegen den späteren Bronze-Gewinner aus England allerdings Davids Medaillen-Träume. Der Vorzeige-Squasher der UNITED unterlang in vier Sätzen und belegte schliesslich den 7. Platz.
Wir gratulieren David zu Team-Bronze und wünschen für den weiteren Karriere-Verlauf im Elite-Feld viel Erfolg! (4.4.2024)