Der UNITED-Absolvent dieses Sommers errang am Swiss Open in Uster seinen grössten internationalen Erfolg auf Elite-Level. Der 19-Jährige schaltete beim Heim-Event im Zürcher Oberland arrivierte Professionals aus und holte sich nach starken Auftritten seinen ersten Titel auf der globalen PSA-Tour.
David war im Ustermer Squash-Zentrum als Nummer 3 gesetzt und bekam es ab den Halbfinals mit höhereingestuften Konkurrenten zu tun. Von Aussenseiter-Haltung war in den «Semis» aber keine Spur. Den dortigen Widersacher, die österreichische Nummer 1, bezwang David glatt in drei Sätzen. Damit war der vierte Finaleinzug perfekt. Im Finale des Swiss Opens traf David auf die Schweizer Nummer 4. Gegen den elf Jahre älteren Gegner geriet David nach 3 Umgängen bedrohlich in Rücklage. Mit Präzision und Kampfgeist kämpfte sich die grosse Schweizer Squash-Hoffnung zurück und entschied die Sätze 4 und 5 mit 11:3 und 11:7 klar für sich. Damit sicherte sich der Zürcher seine erste Trophäe auf der Profi-Tour.
Der Erfolg am Challenger-Turnier hat erfreuliche Konsequenzen. Im World-Ranking spült es David etwa auf Position 120. Damit verschafft er leichter Startplätze für internationale Top-Turniere – und bekommt es dank besserer Setzung mit etwas leichteren Vorrundengegnern zu tun. Trotz grösstem Erfolg in seiner noch jungen Karriere sieht David von Festivitäten ab. So reist David, der nach seinem erfolgreichen UNITED-Abschluss fast gänzlich auf den Sport setzt und nur noch im 30%-Pensum als Kaufmann arbeitet, sogleich zu den nächsten Turnieren. Bis Ende Jahr nimmt er an Turnieren in Frankreich, in der Schweiz und zum Jahresabschluss an einem Top-Event auf Madeira (POR) teil. Kurzfristig will sich David unter den Top100 der Weltrangliste einreihen. Mittelfristig ist die Sport-Rekrutenschule im kommenden Frühjahr aufgegleist. Und langfristig reizen natürlich die olympischen Spiele. 2028 in Los Angeles figuriert Squash erstmals überhaupt im Olympia-Programm. Die Schweiz dürfte – Stand heute – zwei Startplätze erhalten. Darauf arbeitet David bereits jetzt hin.
Wir gratulieren zum tollen Turniersieg und wünschen weiterhin viel Erfolg! (29.10.2024)