Squash: Stella Kaufmann und David Bernet für U19-EM selektioniert

Die beiden grossen Squash-Talente dürfen an den Europameisterschaften im niederländischen Eindhoven teilnehmen. Stella wie David sind sowohl fürs Einzel wie für den Team-Wettkampf nominiert worden.

Die Nachwuchs-Europameisterschaften werden vom 9. bis zum 17. April im Süden der Niederlande ausgetragen. Die Teilnahme am Grossanlass ist für die 17-jährige Stella und den 16-jährigen David quasi eine Rückkehr zu den Wurzeln. Corona-bedingt brachen die Junioren-Turniere in den letzten zwei Jahren fast vollständig weg. Vergleiche mit Gleichaltrigen fehlen fast gänzlich. «Ich weiss nicht, wo ich aktuell stehe, entsprechend sind Zielsetzungen schwierig», blickt Stella voraus.

Statt an Junioren-Matches teilzunehmen, sammelte das UNITED-Duo Erfahrungen an PSA-Turnieren gegen Erwachsene. Die Kräftemessen mit der oftmals ausländischen Elite waren hart, aber lehrreich. Zusätzlich zu den Ausland-Erfahrungen bestritten Stella und David die Interclub-Meisterschaft in der NLA mit Uster. «David und ich konnten beide Erfolge gegen besserklassierte Konkurrenten feiern».

Kurz vor Eindhoven nimmt Stella noch an einem gut dotierten Turnier in Kriens teil. «Dieser 12’000er-Event wird für mich ein Gradmesser; die bereits publike Teilnehmerliste unterstreicht das hohe Level dieses Turniers hin.» so Stella. Die Zahl 12’000 weist auf das zu gewinnende Preisgeld hin. Der Auftritt in Luzern bringt zudem etwas Wettkampfs-Betriebstemperatur mit sich. So sind Stellas Erstrundenpartie in Kriens und die Startaufgabe in den Niederlanden innert 48 Stunden angesetzt.

Wir gratulieren Stella und David zum EM-Aufgebot und wünschen weiterhin viel Erfolg! (9.3.2022).