Squash: WM-Einsatz für Stella Kaufmann – David Bernet knackt die Top100!

UNITED-Absolventin Stella Kaufmann weilt zurzeit an den Team-Weltmeisterschaften in Hong Kong. Am anderen Ende der Welt wird David Bernet besser und besser und besser. Nach Erfolgen in Frankreich und Portugals ist er Anfang Dezember in der Weltranglisten erstmals unter den 100 Besten seines Fachs zu finden!

Stella Kaufmann schloss die UNITED 2021 ab, zog nach absolvierter Berufsmatura sowohl zu Studienzwecken wie auch aufgrund sportlicher Perspektiven nach Bristol. Im Südwesten Englands ist sie an der Bristol-Universität im zweiten Jahr – und kann Squash weiterhin als «performance sport» betreiben. Vom hochstehenden Level profitiert sie in den täglichen Trainings.

Von Swiss Squash wurde die 20-Jährige nun für die Team-WM in Hong Kong aufgeboten. Die Schweiz traf in der Vorrunde auf England, Kanada und Südkorea. Hinter Medaillen-Kandidat England und den Nordamerikanerinnen erreichten Stella und Co. den 3. Gruppenrang; sie spielen damit um die Ränge 13 bis 20. In dieser Platzierungsrunde trifft die Schweiz auf das ähnlich stark eingeschätzte Südafrika.

David Bernet mit Karriere-Best

Auf der Herren-Tour kann sich David Bernet über einen goldigen Herbst freuen. Der 19-Jährige feierte in Zürich und Bern einerseits zwei Turniergewinne auf der Challenger-Tour. Andererseits schlug sich der UNITED-Absolvent dieses Sommers auch im Ausland wiederholt sehr beachtlich. So kam er zu diversen Erfolgen gegen besser klassierte Professionals und zu vielen Punkten für sein Weltranglisten-Konto. Anfang Dezember war David dann als Nr. 97 erstmals unter den besten 100 Squashern der Welt gelistet.

Zur Einordnung dieser Leistung hilft ein Blick auf die internationale Konkurrenz. Zurzeit gibt es weltweit nur 3 Profis, die jünger als David sind und im Ranking vor ihm liegen!

Wir gratulieren Stella und David zu den jüngsten Highlights und wünschen weiterhin viel Erfolg! (12.12.2024)