Die beiden Taekwondo-Talente stehen vor ihrem bisherigen Karriere-Highlight. In zehn Tagen treten die beiden 16-Jährigen an der Junioren-Europameisterschaften in Aigle an – mit unterschiedlichen Ambitionen.
Sofija Zivkovic gehört im Waadtland zum engeren Favoritenkreis in der Kategorie +68kg. Die Selektionskriterien übertraf sie mit zahlreichen Top3-Klassierungen im letzten Halbjahr deutlich. Im europäischen Junioren-Ranking steht Sofija ganz weit vorne. Sie belegt aktuell Position 6, an den Titelkämpfen in Aigle ist sie an Nummer 4 gesetzt. Sie kann also erst ab den Halbfinals auf höherklassierte bzw. besser eingestufte Kämpferinnen treffen.
Etwas anders die Ausgangslage für Sofijas Klubkollegin Elena Stevanovic. Elena startet in der Gewichtsklasse -59kg und kommt in den Genuss einer Wildcard. Auch Elena startet und orientiert sich längst international und reiste vor und nach den Sommerferien an Turniere in halb Europa, um gegen die Besten ihres Fachs zu punkten.
Elena und Sofija kämpfen nicht nur für den gleichen Klub, die Grand Sports Academy; sie fordern und pushen sich in den gemeinsam absolvierten UNITED-Morgentrainings.
Wir gratulieren Sofija und Elena zum EM-Aufgebot und wünschen für Aigle2025 «bonne chance!» (13.11.2025)