Wunderbare Premiere für die Winterthur-Lernende: Die Spitzentänzerin im Bereich Acrobatic Rock’n’Roll erreichte bei ihrem ersten Weltcup der Saison gleich das Podest. Die 15-Jährige wurde im französischen Montelimar starke Dritte.
Ladina Wohlgensinger bestreitet ihre Wettkämpfe im Paartanz – zusammen mit Emil Pallmann. Anfang November reiste das Duo nun zu ihrem Weltcup-Einsatz ins Hinterland der Côte d’Azur. Den beiden Schweizern lief es von Beginn weg ausgezeichnet. In der Juniors-Kategorie (14- bis 18-jährige Athleten) wurden die Vorrunde problemlos überstanden. Für die Halbfinals sind in dieser Sportart jeweils 14 Paare qualifiziert. Ladina und ihr Partner sammelten auch in den «Semis» eifrig Punkte und stiessen als Nummer 2 ins Finale der besten 7 vor. In der Entscheidung unterlief dem Duo, das in der Junior-Weltrangliste aktuell an zweiter Stelle gelistet ist, ein grober Schnitzer. Weil die übrige Performance aber ausdrucksstark, akrobatisch und technisch höchste Ansprüche erfüllte, reichte es dem Duo in der Endabrechnung doch noch zum dritten Schlussrang.
Die Form stimmt also. Angesichts der kommenden Events ein ausgezeichnetes Omen. In zehn Tagen werden in Zagreb die Junioren-Weltmeisterschaften ausgetragen, am «Samichlaus-Weekend» stehen in Krakau die Weltcup-Finals an.
Acrobatic Rock’n’Roll stellt seine stärksten Vertreter aktuell aus der Ukraine, Ungarn und Kroatien. Aber auch die Schweiz stellt nebst Wohlgensinger/Pallmann noch ein zweites Duo von internationalem Format.
Wir gratulieren Ladina zum ausgezeichneten Auftritt in Frankreich und drücken für die Junioren-WM in Kroatien die Daumen! (11.11.2025)