Biathletin Amy Baserga (Klasse 17a) sorgt auf dem internationalen Schneeteppich weiterhin für Aufsehen. An der Jugend-WM im estnischen Otepää lief die 17-Jährige mitten in die Weltspitze und auf den famosen 8. Rang!
Amy weilt seit einigen Tagen im Baltikum und nimmt vom 26. Februar bis zum 4. März an den Jugend-Weltmeisterschaften in Estland teil. Auf dem Programm stehen dort nebst des Staffeleinsatzes die Einzelrennen über 10 Kilometer, im Sprint und in der Verfolgung.
Nach der gelungenen Eröffnungsfeier, Amy führte die Schweizer Delegation als Fahnenträgerin an, stand heute das Rennen über 10 Kilometer an. Amy, die mit der Silbermedaille im Einzel an der Junioren-EM vor wenigen Wochen die gesamte Biathlon-Szene in Aufruhr versetzte, gehörte selbstredend auch im Jugend-Feld zu den Ambitionierteren.
Im grossen Starterfeld (91 Teilnehmerinnen) glückte der UNITED-Lernenden ein Rennstart nach Mass. In der Loipe fast schon gewohnt schnell unterwegs, blieb Amy in den ersten beiden Schiessen fehlerfrei und belegte bei Rennhälfte den zweiten Zwischenrang. In der entscheidenden Phase unterliefen der 17-Jährigen dann in der dritten und vierten Schiesseinheit total zwei ‚Miese‘. Ein Fehlschuss bedeutet im Einzelwettkampf jeweils Strafsekunden. Das bedeutete in der Endabrechnung Rang 8, 46 Sekunden hinter dem Bronze-Platz.
Unter Berücksichtigung dass die versammelte Weltelite, die Top-Läufer Norwegens, Deutschlands und Russlands am Start waren, ist dieser 8. Platz eine weitere vorzügliche Leistung.
Wir gratulieren Amy zum 8. Rang an der Jugend-WM herzlich und drücken für die weiteren Rennen am Mittwoch (Staffel), Freitag (Sprint) und Sonntag (Verfolgung) natürlich die Daumen.