Trampolin: Robin Hager springt aufs ETF-Podest!

Der Lernende der 18C startete in den Trampolin-Wettkämpfen am eidgenössischen Turnfest sowohl im Einzel wie in der Synchron-Konkurrenz. Mit unterschiedlichem Erfolg.

Im Einzelfeld zählte Robin trotz jüngstem Jahrgang zum erweiterten Favoritenkreis. Entsprechend rechnete sich der 17-Jährige Medaillenchancen aus. Doch es kam anders. Robin misslang der zweite Absprung in der ersten Übung. Dadurch geriet er zu weit nach hinten und landete auf der Matte – im Trampolinsport ist das gleichbedeutend mit einem frühzeitigen K.o.

Zwar glückte Robin der zweite Umgang dann weit besser und er fuhr auch ein ansprechendes Punktetotal ein. Allein das Handicap aus dem ersten Durchgang war bereits zu gross, worauf der UNITED-Lernende ausschied.

Umso erfreulicher dann aber das Abschneiden im Paar. Die Qualifikation lief zwar noch nicht ganz nach Wunsch. Rang 7 berechtigte aber zum Einzug in den Medaillen-Durchgang der besten Acht. Und dort steigerten sich Robin und sein Partner nochmals frappant und hielten Paar und Paar hinter sich. Schliesslich gelang mit dem 3. Schlussrang gar der Sprung aufs Podest.

Für den Salto-Könner neigt sich die Wettkampfsaison langsam dem Ende zu. Ein Wettkampf in Deutschland und einer in Tschechien bedeuten die Schlusspunkte dieser „Sprungzeit“.