Anja Weber (Klasse 17c, ZH) qualifizierte sich anlässlich eines Junioren-Europacups im tirolerischen Kitzbühel für die U20 Europameisterschaften in Tartu, Estland.
Anja Weber hält sich mit Bravour im Feld der europäischen Nachwuchstriathletinnen. Am vergangenen Wochenende fand der in zwei Etappen ausgetragene Kitzbühel-Event statt: Die Halbfinals gingen am Samstag über die Bühne, der Final der Besten folgte tags darauf. Als Gesamtdritte qualifizierte sich die noch 16-jährige Ausdauerathletin souverän für den Final der besten 30. Wie im Vorlauf ging Anja auch die Entscheidung mit viel Selbstvertrauen an. Sie agierte im Schwimmpart von der Spitze aus und wechselte mit grossem Vorsprung aufs Rad. Lange gelang es ihr, die alleinige Führung zu halten, ehe die erste grosse Verfolgergruppe zu ihr aufschliessen konnte. Auf der abschliessenden Laufstrecke musste Anja indes etwa Tribut zahlen. Zunächst als erste auf den Laufabschnitt gewechselt, konnte die UNITED-Lernende das hohe Tempo der internationalen Konkurrenz nicht ganz halten und fiel nach einem Rennen mit viel Führungsarbeit auf den immer noch sehr beachtlichen 8. Schlussrang zurück.
Grund zum Jubeln gab’s gleichwohl. Mit ihrer Rangierung sicherte sich Anja einen Startplatz für die vom 19. – 22. Juli ausgetragenen U20-Europameisterschaften im estnischen Tartu. Anja, wir gratulieren!