Die drei UNITEDS Anja Weber, Vanessa Possberg und Antoine L’Hôte hamsterten am Wochenende an den Schweizermeisterschaften mehr als einen ganzen Medaillensatz. Anja Weber (U23) und Antoine L’Hôte (U20) holten sich den Titel! Vanessa Possberg durfte sich über U23-Bronze freuen.
Die Meistertitel wurden im Rahmen des Zürich City Marathons vergeben. Am Grossanlass rund ums Zürcher Seebecken nahmen über 4300 AthletInnen teil. Diese absolvierten zunächst 750 Meter im Wasser, wechselten dann für 20 Kilometer aufs Rad; ein 5-Kilometer-Lauf rundete den Wettkampf ab.
Anja Weber führte bei den Frauen lange Zeit das Feld an. Die überaus starke Schwimmerin distanziere die gesamte Konkurrenz im Wasser um 20 und mehr Sekunden. Auch nach dem Mittelabschnitt lag die UNITED-Absolventin von 2021 noch in Front. Erst auf der Laufstrecke musste die frühere YOG-Gewinnerin einer Elite-Konkurrentin um 20 Sekunden ziehen lassen. Gleichwohl gab’s doppelte Medaillen-Freunden. Silber bei der Elite und in der separat gewerteten U23-Kategorie reichte es locker zum Titel. Anja holte Gold mit 30 Sekunden Vorsprung. Vier Sekunden hinter der Zweitplatzierten spurtete die frischgebackene UNITED-Absolventin Vanessa Possberg auf Platz 3 der U23.
Im Herren-Feld vermochte Antoine L’Hote mit der erweiterten Spitze mitzuhalten. Der erst 17-Jährige klassierte sich in der Overall-Wertung auf Rang 9. In der gesondert geehrten U20-Kategorie war kein Talent schneller: Antoine holte sich mit 40 Sekunden Vorsprung überlegen den U20-Meistertitel. Mit Florin Parfuss auf Platz 6 (U23) bzw. Platz 17 (overall) erreichte ein weiterer UNITED ein gutes Resultat.
Wir gratulieren Anja, Vanessa und Antoine herzlich zu den Spitzenplatzierungen und wüschen weiterhin viel Erfolg! (26.6.2023)