In Yverdon wurden am vergangenen Wochenende die Schweizermeisterschaften im Triathlon ausgetragen.
Der diesjährige Saisonhöhepunkt der Triathletinnen und Triathleten fand bei regnerischen Bedingungen in Yverdon-les-Bains statt. Im Frauen-Feld kam Alissa König nach den 400 Metern Schwimmen als 6. aus dem Wasser. Auf der anschliessenden Radstrecke über 7.5 Kilometer und den 2,5 Kilometer laufen rollte die UNITED-Absolventin von 2016 das Feld aber Athletin um Athletin von hinten auf und feierte schliesslich mit 13 Sekunden den Tagessieg. Damit krönt sie sich zur Schweizermeisterin im Sprint-Format.
Für Alissa hält die Saison noch ein weiteres Highlight bereit. Sie wurde für die Elite-EM in Vichy, Frankreich selektioniert. Alissas Rennen ist für den 21. September angesetzt.
Im kleinen U23-Feld eroberte Vanessa Possberg eine weitere Medaille. Die UNITED-Absolventin hielt im Wasser und in Laufschuhen mit der Spitze mit, büsste im mittleren Abschnitt aber etwas Zeit ein und kam schliesslich rund 90 Sekunden hinter der Tagesschnellsten ins Ziel.
In der U18-Kategorie qualifizierte sich Nico Kalberer am Samstag problemlos für den Final der besten 15. Als Zweiter des Vortages konnte sich der Gaiser seine Startposition aussuchen. Beim Massenstart erkämpfte er sich im Wasser bald eine gute Position und ging mit der Spitzengruppe auf die Radstrecke (3.75km). In seiner Paradedisziplin suchte Nico sein Glück mit einem taktischen Fluchtversuch. Kurz vor dem zweiten Wechsel wurde er jedoch von der Spitzengruppe gestellt, wodurch er als Fünfter auf die Laufrunde (1 Kilometer) zur letzten Disziplin startete. Dort konnte er über sich hinauswachsen und so die Bronzemedaille holen.
Wir gratulieren Alissa und Nico zum starken Auftritt und wünschen weiterhin viel Erfolg! (12.9.2024)