Im Rahmen des Zurich City Triathlon 2025 wurden in diesem Jahr die Schweizermeisterschaften ausgetragen. Sowohl Vanessa Possberg als auch Antoine L’Hòte holten sich Gold in der U23-Kategorie.
Mit über 5 000 Teilnehmenden war der Event im Zürcher Seebecken abermals der bestbesuchte Triathlon-Anlass der Schweiz. Von Elite-Athletinnen über Nachwuchstalente bis hin zu Hobbysportlern und Firmenteams waren zahlreiche Leistungsniveaus vertreten.
Vanessa Possberg entschied das enge U23-Rennen für sich. Die UNITED-Absolventin von 2023 erreichte das Ziel nach knapp 58 Minuten mit einen Vorsprung von 9 Sekunden auf die Zweitplatzierte und 23 Sekunden Polster auf Rang 3. In der Elite-Kategorie reichte Vanessas Leistung zu Silber! Das Rennen wurde über 750 Meter Schwimmen, 20 Radkilometer und dem abschliessenden 5-km-Lauf ausgetragen.
Deutlicher dann die Verhältnisse im Rennen der U23-Männer. Antoine L’Hôte hatte die Schweizer Konkurrenten jederzeit im Griff und erreichte das Ziel mit über einer Minute Vorsprung auf das restliche Feld. Die nationalen Meisterschaften dienten dabei einem letzten Härtetest für die kurz darauf angesetzten Junioren-Weltmeisterschaften. Im spanischen Torremolinos forderte Antoine die besten U20-Triathleten der Welt.
Und der Auftritt glückte! Antoine zeigte ein starkes WM-Rennen und erreichten den ausgezeichneten 12. WM-Rang. Mittelfristig wird Antoine ganz auf den Triathlon-Sport setzen. Er absolviert deshalb auch die Spitzensport-Rekrutenschule im Herbst und peilt auch international den Durchbruch an.
Wir gratulieren Vanessa und Antoine zum U23-Meistertitel und wünschen weiterhin viel Erfolg! (3. Juli 2025)