Triathlon: Starke Auftritte für das Triathlon-Sextett im Wallis

An den Schweizermeisterschaften im Triathlon in Sion bewiesen die fünf angetrenen UNITEDS eine gute Frühform. Alissa König sicherte sich den Titel! Standortmarken mit erfreulichen Zwischenbilanzen erhielten auch Anja Weber, Lucas Klante, Manuel Dal Ben, Florin Parfuss und Nico Hegmann. .

Die Schweizermeistertitel 2019 in der Elite-Kategorie wurden auf der Domaine des Îles westlich von Sion über die Sprintdistanz (750Meter Schwimmen/20Kilometer Radfahren/5Kilometer Laufen) vergeben. Dunkelschwarze Wolken und ein zeitweiliger heftiger Wind verhiessen nichts Gutes, die kurzen Schauer trübten den spannenden Rennverlauf indes zu keiner Zeit.

Anja Weber (Klasse 17C) wurde in der Overall-Wertung starke 6. Die als ausgezeichnete Schwimmerin bekannte UNITED-Lernende stieg als erste mit nur einer Konkurrentin im Schlepptau und rund 30 Sekunden Vorsprung aufs übrige Feld aus dem Wasser. Weil das Duo auf der Radstrecke aber nicht wegkam und eine grössere Spitzengruppe den Radteil in der Folge gemeinsam absolvierte, kam es auf der Laufstrecke zum «Elimination-Race». Anja lief schliesslich rund 70 Sekunden hinter der neuen Schweizermeisterin Alissa König ins Ziel, gut 40 Sekunden hinter dem Bronze-Platz. Kleiner Trost für Anja und die UNITED: Alissa schloss die UNITED 2016 ab und ist Anjas Trainingspartnerin bei der TG Hütten. Und in der separat gewerteten U20-Kategorie belegte Anja den hervorragenden 2. Platz.

Manuel Dal Ben (16C) und Lucas Klante (17C) starteten in der U20-Kategorie und klassierten sich gleich hintereinander auf den Rängen 6 und 7. Auch für sie beide ist der Auftritt ein grundsolider Auftakt in die Triathlon-Saison.

Nico Hegmann (18C) und Florin Parfuss (17 SG) schliesslich prägten das U18-Rennen. Schwimm-Spezialist Florin dominierte im Wasser und wechselte eine halbe Minute vor dem ganzen Feld aufs Rad. Im zweiten Abschnitt büsste der St. Gallen-Lernende erwartungsgemäss einige Ränge ein und wechselte gleichauf mit Nico Hegmann Velo- gegen Joggingschuhe. Auf dem Laufabschnitt konnte dann Nico seine Stärken ausspielen und als 3. eine Podiumplatzierung feiern. Florin hielt sich ebenfalls achtbar und erreichte Schlussrang 8.

Für die besten Triathleten geht es nächste Woche an die U20-EM. Weitere Highlights sind die Juniorenmeisterschaften im Juli oder die Heim-WM in Lausanne über die Sprintdistanz.

Wir gratulieren Alissa zum Titel, Anja und Nico zu den Podesträngen und Manuel, Florin und Lucas zu den Spitzenplatzierungen.