Noemi Anderegg, Gentiana Behluli, Ronja Niederberger und Chiara Taini gehörten Anfang Februar der neuformierten U23-Auswahl an, die die weltweit stärksten U19-Nationen forderten.
Die Schweizer U23-Equipe sammelte bei einem 3-Länderturnier in Sursee wichtige internationale Erfahrungen. Gegen die drei U19-Equipen aus Tschechien, Finnland und aus der Schweiz resultierten je ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage. Dabei wusste das UNITED-Quartett sowohl offensiv wie defensiv Akzente zu setzen. Chiara und Gentiana trugen beim 8:7-Erfolg über Tschechien drei Assists bei; beim 4:4-Unentschieden gegen Finnland verbuchten Ronja und Gentiana gleich 5 Skorer-Punkte. Nur bei der 2:6-Niederlage gegen die «team-interne» Konkurrenz blieb die Offensiv-Ausbeute bei null.
Der Stellenwert der vier UNITED-Stockkünstlerinnen zeigt sich aber auch an anderer Stelle. Zum einen führten sowohl Noemi wie auch Gentiana und Ronja die U23-Nationalmannschaft in je einem Spiel als Captain aufs Parkett. Zum anderen war das UNITED-Quartett kurz vor dem Turniereinsatz mit der U23 auch zum Lehrgang der A-Nationalmannschaft geladen. Die vier High-Potentials werden sanft und weitsichtig an die Elite-Auswahl herangeführt und durften sich im Trainingscamp mit und gegen die besten Schweizer Unihockeyanerinnen testen.
Wir gratulieren Noemi, Ronja, Gentiana und Chiara herzlich zum Nati-Einsatz und wünschen weiterhin viel Erfolg! (17.2.2025)