Unihockey: 4 UNITEDS mit der U23-Nati erfolgreich

Noemi Rüegg, Ronja Niederberger, Gentiana Behluli und Chiara Taini reisten mit der U23-Nationalmannschaft zu zwei Trainingsspielen in die Slowakei. Gegen deren A-Nationalmannschaft kamen die Schweizerinnen zu einem Sieg und einer Niederlage.

Im ersten Vergleich unterlag die Schweizer U23 der Weltnummer 5 mit 7:8. Die Schweiz lag nach zwei Dritteln zwar 5:3 in Führung, sie kam im Schlussabschnitt dann aber auf Abwege und kassierte innert 7 Minuten vier Tore. Der von Giantiana Behluli eingeleitete Anschlusstreffer zum 7:8 26 Sekunden vor der Sirene kam zu spät. Davor hatte das UNITED-Quartett bereits bei vier weiteren Schweizer Toren seinen Stock im Spiel. Ronja Niederberger gelangen 2 Tore und eine Vorlage, Gentiana war für die zwischenzeitliche 4:3-Führung zuständig.

Genau 24 Stunden später stand bereits das «Rückspiel» auf dem Programm. Im Vergleich zum Vortrag konnten sich die jungen Schweizerinnen nochmals steigern und blieben nun auch in der Crunch-Time souverän. Nach zehn Minuten führte die Schweizer U23 bereits mit 5:1. Gentiana buchte früh einen Assist, Chiara Taini netzte bei ihrer Premiere für die Schweizer wenig später mit einem Powerplay-Tor zum 4:1 ein. In der Schlussphase war dann Gentiana mit einem Doppelschlag für die Entscheidung besorgt. Die Schweiz mit den vier UNITEDS kam schliesslich zu einem überzeugenden 9:6-Erfolg!

Wir gratulieren Noemi, Ronja, Gentiana und Chiara zum Nati-Aufgebot und wünschen weiterhin viel Erfolg! (11.11.2024)