Unihockey: Julian Egli gegen die weltbesten Junioren

Der Lernende der Winterthurer UNITED wurde für die U19-Nationalmannschaft selektioniert und trat im Rahmen der EFT (Euro Floorball Tour) gegen die führenden Unihockey-Nationen an. Julian Egli und die Schweizer Auswahl hielten sich beachtlich.

Für den prestigeträchtigen Vergleich mit den «Big3» reiste die U19-Auswahl nach Finnland. In Rauma traf die Schweiz auf Tschechien, Schweden und die Gastgeber.

Gleich zum Auftakt feierten die Schweizer einen aussergewöhnlichen Sieg. Die Vorzeigenation Schweden wurde mit 11:5 in die Knie gezwungen. In Spiel 2 gegen die Finnen glückte den Schweizern in der Schlussminute zwar der Ausgleich zum 5:5. Im anschliessenden Penaltyschiessen erwiesen sich die Nordländer dann aber einen Tick cooler – «Suomi» siegte 6:5. Im abschliessenden dritten Länderspiel zwangen die Schweizer dann das Glück auf ihre Seite. Gegen die Osteuropäer kamen Julian und Co. zu einem 5:4-Erfolg.

Für die U19-Nationalmannschaft waren die Länderspiele gegen die Top-Nationen wichtige Partien vor der Heim-WM im kommenden Frühjahr in Zürich. Die Gruppenauslosung bescherte den Schweizern eine Vorrunde mit Schweden, Norwegen und Lettland.

Wir gratulieren Julian Egli zum Nati-Aufgebot und wünschen weiterhin viel Erfolg! (21.10.2024)