Unihockey: Ronja Niederberger und Chiara Taini an U19-WM!

Während Ronja mit der Schweizer Auswahl zu de Medaillen-Anwärtern gehört, startet Chiara mit Italien aus der Aussenseiter-Position.

Vom 31. August bis am 4. September 2022 findet im polnischen Katowice die Weltmeisterschaft der U19- Frauen statt. Die UNITED ist dank Ronja und Chiara gleich doppelt vertreten. Normalerweise finden die Weltmeisterschaften alle zwei Jahre statt. Weil der Kalender durch die COVID-19-Pandemie durcheinandergeriet, ist seit der letzten WM der U19-Frauen aber nur gerade mal ein Jahr vergangen.

Ronja Niederberger reist als Schweizermeisterin mit den Kloten-Dietlikon Jets an den Grossanlass und war überdies bei zahlreichen U19-Zusammenzügen bereits im Nati-Tross mit an Board. Entsprechend dürfte Ronja einiges an Aufgaben und Verantwortung erhalten. Die Schweiz ist in Polen als Nummer 4 gesetzt und trifft in der Top-Gruppe A auf Finnland (Nr. 1), die Gastgeberinnen (Nr. 6) und Deutschland (Nr. 8)

Chiara Taini, seit dieser Saison Stürmerin beim UHC Laupen, tritt nicht in Rot, sondern in Blau an. Sie will mit Italien gegen die etwas stärker eingestuften Kanada (Nr. 13), Neuseeland (Nr. 15) und Ungarn (Nr. 17) zu Torjubel ansetzen. Italien selbst liegt im U19-Ranking an Position 19.

Wir gratulieren Ronja und Chiara zum WM-Aufgebot und wünschen viel Erfolg! (22.8.22)