Unihockey: U21-Meistertitel für Gentiana Behluli

Die Lernende der 18A sicherte sich mit ihrem Verein UHC Laupen verdientermassen den wichtigsten Titel im Juniorinnen-Unihockey. Gentiana erwies sich nicht nur im Finale als Protagonistin.

Der UHC Laupen im Zürcher Oberland bleibt im weiblichen Nachwuchsbereich weiterhin eine erstklassige Adresse. Nach dem Titel von 2016 und 2017, der Silbermedaille 2018 etabliert sich der Laupemer Nachwuchs nun abermals als stärkste weibliche Nachwuchs-Equipe der Schweiz. Die U21-Juniorinnen sicherten sich am Wochenende dank eines „Sweeps“ im Playoff-Final über Rychenberg Winterthur souverän den U21-Meistertitel. Nach dem engen Auftakt (2:1) war die zweite (5:2) und insbesondere dritte Begegnung (7:1) ein klares Verdikt.

Einen grossen Anteil am Erfolg hat Gentiana. Die UNITED-Lernende zählte bereits in der Hauptrunde zu den Leistungsträgerinnen und offensiven Key-Playern. Als torhungrig erwies sich die 16-Jährige auch in der Playoff-Phase. Mit 37 Punkten (26 Tore!) in 26 Spielen ist die Wetzikonerin ligaweit die Nummer 4 und in der teaminternen Skorerliste die zweitgefährlichste Spielerin. Da erstaunt es wenig, dass die UNITED-Lernende bereits zu höheren Aufgaben berufen ist. So lief Gentiana bereits 11 Mal für die NLA-Equipe auf und liess sich dort auch schon drei Assists gutschreiben.

Wir gratulieren zum U21-Titel und wünschen weiterhin viel Erfolg.