Unihockey: UNITED-Duell im Halbfinal, Lorbeeren für Kimo Oesch

Auch im Unihockey haben die schönste Zeit des Jahres und damit die Playoffs gewonnen. Die UNITED ist bei den Männern wie beiden Frauen noch mehrfach vertreten. Auf einen «Zorro» mit Ronja Niederberger, Gentiana Behluli, Noemi Anderegg, Kimo Oesch und Severin Ott.

Bei den Frauen treffen im Halbfinale die «Jets» aus Kloten-Dietlikon auf Zug. Beim Qualifikationszweiten aus dem Zürcher Umland spielen die beiden Stürmerinnen Ronja Niederberger (Klasse 20C) und Gentiana Behluli (UNITED-Absolventin von 2022); Zug seinerseits kann auf die Qualitäten von Noemi Anderegg (22C) zählen. Die Innerschweizerinnen erwischten den besseren Start in die Best-of-5-Serie und legten am Wochenende mit zwei Siegen (7:4 und 5:4 n.V.) vor; mit einem weiteren Erfolg zögen die Zugerinnen in den Super-Final. Dieses Endspiel aller Endspiele findet Mitte April in der ausverkauften Stimo Arena in Kloten statt.

Im Herren-Tableau übernimmt Kimo Oesch (Klasse 19WT) zusehends eine wichtige Rolle. Der 20-Jährige steht beim HC Rychenberg Winterthur in seiner dritten NLA-Saison und gilt bereits als Schlüsselspieler. Bis anhin kommt Kimo auf rund 30 Punkte. Welchen Stellenwert Kimo innerhalb des Teams und der regionalen Floorball-Szene besitzt, zeigt auch ein umfangreiches, lesenswertes Porträt im «Landboten». Nebst Kimo ist mit Severin Ott (UNITED-Absolvent von 2022) noch ein zweiter UNITED-Stürmer für die Eulachstätter im Einsatz. Die ersten beiden Halbfinalpartien gegen Widersacher Köniz verliefen unterschiedlich. Zum Auftakt setzte es eine 5:7-Niederlage ab, Spiel 2 schnappten sich Severin, Kimo und Co. mit 10:5. Beide UNITEDS trugen sich bereits als Torschützen ein. Auch bei den Männern werden die Super-Final-Teilnehmer in einer Best-of-5-Serie ermittelt.

Wir gratulieren Gentiana, Ronja, Noemi, Kimo und Sevi zum erfolgreichen Saisonverlauf und drücken für die Final-Qualifikation die Daumen!