In drei Kategorien werden drei herausragende Nachwuchs-Athleten bzw. -Teams ausgezeichnet. Die UNITED ist dreifach vertreten. Jetzt abstimmen für Dominik Peter, Nicole Schmid und Amy Baserga.
Dominik Peter – Nachwuchsathlet
Der UNITED-Absolvent von 2020 blickt auf den bislang erfolgreichsten Winter. Im vergangenen Februar feierte der 20-Jährige seinen grössten Erfolg. An der Junioren-WM sicherte sich der Tösstaler die Bronze-Medaille. Stetig nach oben verlief auch der kürzlich zu Ende gegangene Winter. Dominik hat im Weltcup Fuss gefasst, regelmässig qualifiziert sich die Schweizer Skisprung-Hoffnung für den zweiten Durchgang und reiht sich damit unter den Top30 der Welt ein. Im Februar dann das vorerst letzte Highlight: Dominik Peter wurde für Peking selektioniert und bestritt seine ersten Olympischen Spiele – mit dem Team errang der UNITED-Flieger gar ein Diplom.
Nicole Schmid – Team Rudern
Nicole Schmid war im vergangenen Sommer wichtiger Teil jenes so überaus erfolgreichen Bootes, das in der Schweizer Ruderszene für leuchtende Augen sorgte. Die Lernende der 19C sicherte sich im Schweizer Doppelvierer den WM-Titel in der U19-Kategorie. Nur wenige Wochen nach dem WM-Triumpf doppelte das Weltklasse-Boot an den Europa-Meisterschaften nach. In München jubelten Nicole und Co. in der gleichen Altersklasse auch noch über EM-Silber. Die vier Weltmeisterinnen haben sich dem Rudersport langfristig verschrieben und peilen die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2028 in Los Angeles an.
Amy Baserga – Nachwuchsathletin
Die ehemalige Lernende des 17er-Jahrgangs schrieb an der Junioren-WM im letzten Winter Geschichte. Sie wurde als erste Swiss-Ski-Athletin Doppelweltmeisterin auf der höchsten Juniorinnenstufe; sie siegte sowohl im Sprint wie in der Verfolgung. Wenig später debütierte sie im Weltcup, in dieser Saison kamen die ersten Weltcup-Punkte hinzu. Die vorläufige Krönung: Amy etablierte sich fast umgehend bei den Profis und durfte daher auch erstmals die Olympia-Bühne betreten.
UNITEDS, mitmachen!
Der Sporthilfe-Nachwuchspreis gilt seit 1981 als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Nachwuchssport. Bereits zum 40. Mal wird dieses Jahr die beste Nachwuchsathletin, der beste Nachwuchsathlet und das beste Nachwuchsteam der vergangenen Saison ausgezeichnet. Zur Auswahl stehen fünf Athletinnen, fünf Athleten und drei Teams. Die Gewinner*innen in den Einzelkategorien erwartet ein Preisgeld von je CHF 12‘000, das beste Nachwuchsteam erhält ein Preisgeld von CHF 15’000.
Neben einer Fachjury und Schweizer Sportjournalisten hat auch die breite Öffentlichkeit die Möglichkeit, den Preisträgerinnen und Preisträgern ihre Stimme zu geben. Das Online-Voting läuft vom 14. bis 27. März 2022; zum Online-Voting.