UNITEDinside: Erfolgreicher Heimtrainerabend

Anfangs Woche begrüsste Achim Ecke, Leiter Sport der UNITED school, die HeimtrainerInnen der Lernenden der 18er-Klassen zu einem intensiven Austausch.
Nach dem rund dreistündigen Event zog Ecke eine positive Bilanz. «Wir können mit dem Heimtrainerabend jeweils den Informationsfluss sicherstellen und weiter optimieren.» Die Zusammenarbeit von Klub oder Verband und der Sportschule ist für die sportliche Entwicklung der Lernenden zentral. Im Fokus der intensiven Gespräche stand zum einen die Organisation und Abstimmung der Morgentrainings, zum anderen informierte Ecke über die Absenzenregelung und legte den hohen Wert der UNITED-eigenen Trainingslager in Südafrika (Januar) und in Portugal (April/Mai) dar. Die Präsentation des umfassenden sportflankierenden Angebots (Medical-Bereich, Ernährungsberatung und Mental-Coaching) markierte einen dritten Akzent.

Insbesondere die umrahmenden Sportangebote sind bei den Heimtrainern zuweilen wenig bekannt. Hier deckt die UNITED Bereiche ab, die den Lernenden einen beträchtlichen Mehrwert bieten. Ecke erläutert: «Gerade Nachwuchsathletinnen aus nur teil-professionalisierten Sportarten und -strukturen ziehen daraus grossen Profit». So auch die heuer anwesenden Vertreter aus dem Unihockey, dem Ruder- und Skisport, dem Ballett und dem Synchronschwimmen. Insgesamt stammen über 50% der 18er-Lernenden aus einem Sportumfeld ohne Profistrukturen.