UNITEDINSIDE: Schulstart an der UNITED

Die St. Galler UNITED startete letzten Montag ins neue Schuljahr, Zürich und Winterthur ziehen heute Montag nach. Wir wünschen allen Lernenden und Staff-Mitgliedern einen erfolgreichen Start.

An den drei Standorten absolvieren im kommenden Schuljahr total über 350 Lernende die vierjährige Ausbildung zur/m Kaufmann/frau EFZ. Weiterhin wird in der Ostschweiz das E- und B-Profil angeboten, in der Eulachstadt das E- und M-Profil; alle drei Niveaus können am Hauptsitz absolviert werden.

Ein besonderes «Herzlich willkommen!» gilt den «Neo-UNITEDS». Die «20er-Klassen» umfassen in Zürich drei Staffeln mit total 58 Lernenden, in St. Gallen und Winterthur startet je eine Klasse mit 22 bzw. 20 Lernende ihre Berufsausbildung. «Ein weiteres Jahr sind wir fast ausgebucht», hält Schuldirektor Tobias Rohner zufrieden fest. Die neuen Lernenden kommen dabei aus der halben Schweiz und dem angrenzenden Liechtenstein. Nebst den «Schwergewichten» Fussball und Eishockey besticht die UNITED mit einer breiten Palette an Sportarten. So finden im kommenden Schuljahr auch VertreterInnen aus den Sparten Rollkunstlauf, Eistanzen, Ballett oder Trampolin ihren Platz.

Das UNITED-Team der Ausgabe 20/21 setzt auf Konstanz, erfährt gleichwohl vereinzelt Veränderungen.

Neu zum Lehrerkollegium stossen:

  • Alexa Bezel: Für Maria Tamilia konnte Alexa Bezel als IKA-Lehrkraft gewonnen werden. Bezel stösst von der Kantonsschule Uster bzw. aus der Privatwirtschaft an die UNITED und bringt zusätzlich reichlich Sporterfahrung mit. Als aktive Seglerin regattiert sie in nationalen und internationalen Gewässern. 2018 erreichte Bezel an der Matchrace-WM in Ekaterinburg mit ihrem Team Rang 4.
  • Micael Cavegn: In der Eulachstadt übernimmt Micael Cavegn neu das Mathematik-Pensum. Cavegn ist derzeit noch in den letzten Zügen seines Physikstudiums an der ETH.
  • Lukas Haag: Bereits seit vergangenem Frühling gehört Lukas Haag zum UNITED-Kollegium. Sein Wissen kommt den Lernenden in den Fächern Wirtschaft & Gesellschaft sowie Wirtschaft & Recht zu gute. Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität Zürich und Engagements in der Privatwirtschaft unterrichtete der passionierte Tennisspieler zuletzt an der Handelsschule HSO.
  • Stephan Meister: Welcome back! Stephan Meister kehrt für ein Semester an die St. Galler UNITED zurück und übernimmt dort die semestrige IKA-Vertretung von Birgit Hammerer.
  • Jennyfer Richardson: Seit einem Jahr betreut Richardson die Lernzeiten in der Ostschweiz. Nun unterrichtet die frühere Handballerin und aktuelle Master-Studentin an der HSG die Mathematik-Lektionen in Zürich.
  • Marina Schlachter: Sie koordinierte und leitete schon länger die Lernzeiten in St. Gallen. Im nun gestarteten Schuljahr übt Marina Schlachter weitere Aufgaben aus. Schlachter unterrichtet in St. Gallen neu Wirtschaft & Gesellschaft; die Spitzenhandballerin ersetzt so Isabel Rickli.
  • Nicole Wunnerlich: Den IKA-Part in Winterthur unterrichtet ab sofort Nicole Wunnerlich. Unterrichtserfahrungen bringt Wunnerlich, die früher als Kunstturnerin aktiv war und heute familienbedingt mit dem Schwimm-Geschehen mitfiebert, als Dozentin an einer höheren Fachschule.

Zum grösser gewordenen UNITED-Team zählen zudem neu Fabio Solimando und Jenny Steinmann. Die beiden Fussball-Nachwuchshoffnungen absolvieren ihre berufspraktische Ausbildung in St. Gallen (Solimando) und Zürich (Steinmann).

Mit Maria Tamilia, Isabel Rickli und Lydia Andrade haben drei Mitarbeiterinnen die UNITED verlassen. Wir danken dem Trio für die schöne Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Nach dem vergangenen Corona-Semester startet das kommende Schuljahr wieder wie gewohnt im Präsenzunterricht. In Rücksprache mit der Bildungsdirektion gibt es an der UNITED aber weiterhin ein Covid-Schutzkonzept. Entsprechende Weisungen werden den Lernenden in diesen Tagen detailliert mitgeteilt.