Die St. Galler 16er-Klasse durfte sich am Mittwoch die wohlverdienten Abschluss- und die eidgenössischen Fähigkeitszeugnisse als Kauffrau/Kaufmann EFZ überreichen lassen.
St. Gallens Schulleiter Andreas Masina übergab die Diplome im Restaurant Lagerhaus. Die Erfolgsquote betrug phänomenale 100% – sämtliche 18 Lernenden bestanden die Abschlussprüfungen. Als Gast trat die einstige Ski-Weltcupfahrerin Mirena Küng mit einer treffenden Rede an die frisch gebackenen AbsolventInnen.
Grosses Lob erhielt der Abschluss von Lea Schmutz. Die Schwimmerin vom SC Wittenbach beendete die KV-Ausbildung mit einer 5.4; sie egalisierte damit den St. Galler Schulrekord. Skifahrer Timon Engler stellte mit einer 4.8 den besten B-Profil-Abschluss. Beim BPA-Abschluss trumpfte gleich ein Trio in besonderem Masse auf. Pferdesportlerin Annina Neff, Handballerin Kataria Kaiser und abermals Lea Schmutz überzeugten in der praktischen Abschlussprüfung mit einer 5.5. «Viele Lernende bzw. Absolventen können im Betrieb bleiben, das ist die vielleicht grösste Wertschätzung für deren Ausbildungszeit», zeigt sich Masina zufrieden. Und etliche Absolventen zeigen sich schulisch weiterhin ambitioniert und werden die BMS-Ausbildung in Angriff nehmen.
Den St. Galler Schulleiter freuten aber auch sportliche Facts. So verfolgen heute noch deutlich über 50% der 16er-Absolventen eine Spitzensport-Karriere. Angelo Campos sticht dabei als Profi beim FC St. Gallen heraus. Besart Bajrami ist bei B-Ligist Vaduz Kern der ersten Mannschaft. Voll auf die Karte setzen auch weiterhin die beiden C-Kader-Skifahrerinnen Aline Hoepli und Lara Baumann.
Liebe St. Gallen-Absolventen, wir gratulieren Ihnen herzlich zum Schulabschluss und wünschen Ihnen eine wunderbare Zukunft.
Tobias Rohner, Direktor UNITED school of sports