UNITEDinside: Unterricht in Corona-Zeiten

Begründungen zum «Warum?» sind obsolet, Erklärungen zum «Wie?» führen wir an dieser Stelle gerne aus. Ein Einblick in den Unterricht dieser Tage.

Die Herausforderungen, die das Corona-Virus mit sich bringt, tangieren natürlich ebenso unsere Schule. In den letzten Tagen absolvierten sämtliche Lehrpersonen intensive Schulungen, wie der Unterricht auch ohne Präsenzzeiten an unseren drei Standorten in Zürich, St. Gallen und Winterthur herausfordernd und zielorientiert weitergeführt werden kann. Hierbei profitiert unsere Schule vom Umstand, dass die Lerninhalte der einzelnen Fächer ohnehin auf unserer Lernplattform «Moodle» zur Verfügung stehen. Das Gros der IT-Infrastruktur, insbesondere aber das Knowhow der Lernenden, wie auf verpasste Lektionen zu reagieren ist, sind also bereits vorhanden.

So waren denn auch die ersten Rückmeldungen seitens Lehrpersonen wie Lernenden erfreulich. Lehrerinnen und Lehrer nutzen die speziellen Umstände, neue Inputs und Medien in ihre Tätigkeit einzubauen und die Lernenden zeigen Wille und Engagement, die vielfältigen Aufgaben und Aufträge seriös und speditiv zu erledigen.

Und: Wie ein Blick auf unser Social Media zeigt, kommen unsere UNITEDS im Rahmen der gebotenen Zurückhaltung auch sportlich nicht «von der Rolle». 😉