Das NLA-Team der Volleyball Academy durfte sich am WECZA-Cup, einem renommierten Einladungsturnier in Rom, beweisen. Der Vergleich gegen europäische Top-Teams war aufschlussreich – natürlich auch für die grosse UNITED-Fraktion um Mia Lüthi, Alina Morandi, Melissa Stewart, Fiona Licka, Leana Zuvic und Svenja Wenger.
Am diesjährigen WEVZA-Cup in Rom partizipierten sechs Teams. Neben Equipen aus Italien, Deutschland und Spanien waren auch zwei französische Formationen gemeldet – und eben das nationale Leistungszentrum der Volleyball Academy.
Beim Turnier in Roms Zentrum handelt es sich um einen zwar um ein Einladungsturnier, zum anderen aber auch um einen offiziellen internationalen Wettbewerb des europäischen Volleyballverbandes. So ist es auch zu erklären, dass der Turnier-Sieger im kommenden Winter-Halbjahr europäisch spielen darf und sich für den Challenge Cup qualifiziert.
Davon ist das junge NLZ noch ein Stück weit entfernt. In der Gruppenphase trafen Mia Lüthi, Melissa Stewart, Fiona Licka, Leana Zuvic, Svenja Wenger und ihre Teamkolleginnen auf Terville-Florange (FRA) und die Gastgeberinnen Roma Volley. Im eindrücklichen Palazetto dello sport gingen beide Partien mit 0:3-Sätzen verloren.
Wir gratulieren unseren UNITED-Volleyballerinnen zum internationalen Einsatz & wünschen in der bald beginnenden NLA-Saison viel Erfolg! (26.9.2024)