Der UNITED-Lernende holt sich am Final4 der Nachwuchsmeisterschaften den Titel auf Stufe U20. Daneben heimsten gleich zehn Spitzen-Volleyballer ebenfalls Edelmetall ein. Wir blicken nochmals auf das 8000-Zuschauer-Spektakel vom Wochenende.
Atakan Yilmaz und der TSV Jona trafen im Halbfinal der als Final4 ausgetragenen Meisterschaftsentscheidungen auf Sursee. Und das Leistungszentrum vom Obersee liess gleich mal die Muskeln spielen. Mit 25:14, 25:19 und 25:14 waren die «Semis» eine klare Angelegenheit. Im Finale warten mit Amriswil eine Volleyball-Adresse erster Güte. Doch Atakan und Co. spielten gross auf und behielten in den «Big points» die Nerven. Abermals siegte Jona «zu null». Nach dem 25:23, 25:17, 25:23 war der Meistertitel in trockenen Tüchern. Für Jonas U20-Equipe war es bereits der dritte Titel in Folge. Bei den unterlegenen Amriswilern war mit Gregor Migge ebenfalls ein UNITED-Akteur als Sprung- und Smash-Hüne im Einsatz.
Ein UNITED-Trio war massgeblich am starken Auftritt von Toggenburgs U19-Equipe beteiligt. Darija Ilic, Cosima Wildberger und Svenja Wenger erreichten nach einem 3:0 mit ihren Kolleginnen das Finale. Die Gold-Entscheidung geriet dann zu einem Krimi, die Entscheidung fiel nach dem 2:2 erst im Golden Set – und dann zu Ungunsten der St. Gallerinnen. Toggenburg musste sich in der Verlängerung auf dramatische Weise mit 14:16 geschlagen geben – und mit Silber Vorlieb nehmen.
Ebenfalls um Gold spielte am letzten Sonntag Raphaela Morandi. Die UNITED-Lernende in den Reihen von Volley Luzerns U23 traf nach einem hart erkämpften Vier-Satz-Erfolg im Finale auf die Gastgeberinnen von NUC. Gingen die beiden Startsätze klar verloren (17:25, 15:25), war die Sache in Satz 3 lange ausgeglichen. Dennoch gingen Satz und Spiel schliesslich an die Romands – Raphaela und ihrem Team blieb die Silbermedaille.
Weitere Medaillen errangen Dejan Bogdanosky, Marvin Steiner und Glen Toma mit der U18 des TSV Jona. Das Trio wurde Dritter. Ebenfalls für Jona im Einsatz und ebenfalls Sieger im kleinen Final blieb Florian Licka. Er holte in der ältesten Junioren-Kategorie Bronze. Und schliesslich krallte sich auch noch Mia Ilic eine bronzene Auszeichnung mit der U23 von Volley Toggenburg.
Wir gratulieren unserer grossen Volley-Fraktion herzlich zum grossartigen Auftritt an den Nachwuchs-Schweizermeisterschaften und wünschen weiterhin viel Erfolg! (8. Mai 2023)